Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Systematikpfad: BIOLOGIE) und (Systematikpfad: ÖKOLOGIE) ) und (Systematikpfad: STOFFKREISLÄUFE) ) und (Systematikpfad: ÖKOSYSTEME)

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Ökosystem Boden, Nahrungsbeziehungen

    In Freilandarbeit suchen die Schüler/innen selbstständig nach verschiedenen Bodenlebewesen, die anschließend bestimmt und in einem Nahrungsnetz dargestellt werden. Naturerfahrungsspiel und insbesondere Fantasiereise sorgen einerseits für zusätzliche Motivation in dieser für die Jahrgangsstufe 7 konzipierten Unterrichtsreihe  - heben die bereits 2001 erstmals ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:355106" }

  • Destruenten - oder wer düngt den Wald?


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1027193" }

  • Förderung von ”Aqua Projekten”

    Wasser gehört zu den wertvollsten Ressourcen auf unserem Planeten. Um diese Ressource zu bewahren und zu schützen bietet die Michael Otto Stiftung Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen die Möglichkeit, mit jährlich insgesamt 25000 Euro eigene Projekte zum Schutz der Ressource Wasser umzusetzen. Themenspezifische Projektwochen, die Übernahme einer Bachpatenschaft ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1492116" }

  • Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5 (Heft 8/2016)

    In dieser Handreichung geht es um die Ausgestaltung des Unterrichts zum Themenfeld 5 "Ökosysteme im Wandel". Dazu werden die Themenfeld-Doppelseite vorgestellt und exemplarisch mögliche Kontexte und Lerneinheiten beschrieben. Die Leitfragen lauten: "Wie lese ich das Themenfeld?", "Welche Stellung hat das Themenfeld im Gesamtlehrplan?" und ...

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956002" }

  • Materialien - Ökosysteme im Wandel. Biologie TF 5

    Der ZIP-Ordner enthält die Materialien zu den Lerneinheiten der Handreichung.

    Details  
    { "RP": "DE:SODIS:RP-07956003" }

  • Der Nahrungskreislauf im Meer

    "Fressen und gefressen werden" – so griffig könnte die Nahrungskette auf den Punkt gebracht werden. Doch die Sache ist komplexer. Um einen besseren Überblick darüber zu bekommen, wie Ökosysteme funktionieren, ordnet man die Tier- und Pflanzenarten verschiedenen Nahrungsebenen zu: Produzenten, Konsumenten und Destruenten. In der interaktiven Anmation können ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00005109" }

  • Wasser ist spannend! Lerneinheiten

    Wasser ist spannend! Die Bereiche Wasser & Umwelt, Wasserver- und entsorgung und der Kreislauf des Wassers werden sehr anschaulich dargestellt.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003174" }

  • Der Wald als Klimaretter!?

    Im Zusammenhang mit den Prozessen des Klimawandels spielen natürliche CO2-Speicher als Glieder im Kohlenstoffkreislauf eine wichtige Rolle. Diese Einheit rückt den Wald als Kohlenstoffsenke in den Mittelpunkt und stellt die Frage nach der Relation in welcher die Bindung von CO2 durch Deutschlands Waldflächen zum Ausstoß des Treibhausgases innerhalb der Bundesrepublik ...

    Details  
    { "Select.HE": "DE:Select.HE:1511347", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000970" }

  • Warum bleibt manches fossile lieber unter der Erde? (Postkarte)

    Um einen gefährlichen Klimawandel zu vermeiden, hat sich die Weltgemeinschaft darauf geeinigt, den globalen Temperaturanstieg auf maximal 2 °C im Vergleich zur vorindustriellen Zeit zu begrenzen. Damit das Zwei-Grad-Limit mit einer Wahrscheinlichkeit von 66 % eingehalten wird, dürfen weltweit aber nicht mehr als 3.800 Milliarden Tonnen CO2 ausgestoßen werden. Der Mensch ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00010936" }

  • Klimaschutz und Klimapolitik - Handreichung für Lehrkräfte

    Methodische Hinweise und Hintergrundinformationen für Lehrkräfte zum Arbeitsheft "Klimaschutz und Klimapolitik" für Schülerinnen und Schüler. Themen sind unter anderem Klimaschutz und Klimawandel, CO2-Emissionen, Klimaforschung sowie Szenariotechniken. Beinhaltet ist auch ein Kompetenzcheck Pisa für die Schülerinnen und Schüler.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013616" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite