Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") und (Systematikpfad: NATURWISSENSCHAFT) ) und (Bildungsebene: PRIMARSTUFE)

Es wurden 70 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernen von der Natur

    Versuche, die sich um sechs Themen aus der Bionik drehen: Wärmedämmung nach Eisbärenart Peilen wie die Fledermaus Fliegen wie die Vögel Zauberkraft Lotusblatt Raumgleiter - Vorbild Pusteblume Wie Roboter fühlen Alle Versuche wurden mit Grundschulkindern getestet und bereits erfolgreich an zahlreichen Grundschulen eingesetzt. Außer den Arbeitsblättern liegen ein ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Materialien zur Astronomie, auch für dei Grundschule

    Vortraege, Merkblätter und Experimente zur Astronomie. Die Unterlagen sind von einem Laien erstellt, jedoch in Zusammenarbeit mit der lokalen Grundschule entstanden und dort auch erprobt worden. Einige Materialien sind auch in weiterführenden Schulen einsetzbar.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:35341", "HE": "DE:HE:123413" }

  • Geheimnis des Feuerkäfers

    Der schwarze Kiefernprachtkäfer Melanophila acuminata liebt das Feuer. Die Natur hat den Käfer mit Sensoren ausgestattet, die einen Waldbrand selbst aus einer Distanz von 80 Kilometern wahrnehmen.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2788022" }

  • Naturwissenschaften 5/6 unterrichten

    Handreichung zum Thema Naturwissenschaften in der Jahrgangsstufe 5 und 6 unterrichten mit zahlreichen Schülermaterialien

    Details  
    { "LBS-BBB": "DE:LBS-BBB-16406" }

  • WebQuests in den Naturwissenschaften

    Ausgehend von einem zentralen WebQuest-Dokument erarbeiten Schülerinnen und Schüler, eingebettet in eine Rahmenhandlung, mithilfe des Internets ein Wissensgebiet und präsentieren anschließend ihre Ergebnisse.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000038" }

  • Nano - Aktuelles aus Wissenschaft und Technik 3sat

    ʺnanoʺ - das ist täglich 30 Minuten Wissenschaft: faszinierende Bilder aus der Welt der Natur- und Geisteswissenschaften, der Technik und der Medizin, spannende Berichte über Fortschritte in der Forschung, den Wandel in der Gesellschaft und über Veränderungen der Umwelt.Das Portal bietet u.a. Volltextrecherche, Suche nach Datum, Buchdatenbank, Sendedaten, im gesetzlichen ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787972" }

  • Video-Interview: Für Technik begeistern

    In diesem Video-Interview sprechen wir mit Prof. Dr. Elke Hartmann vom Institut für Technik-Didaktik an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und mit Anja Eckstein Lehrkraft am Lyonel Feininger Gymnasium in Halle über technische Bildung an deutschen Schulen, wie Lernende von Technik begeistert werden können und warum technische Bildung gerade heute wichtiger denn ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1001950" }

  • Ich bin öko-mobil! Unterrichtseinheit zum Thema Mobilität und Trans­port

    “Ich bin öko-mobil!“ ist ein Bildungsprojekt zur Förderung nachhaltiger Entwick­lung, das sich an Viert- bis Sechstklässler richtet. Das Modul gliedert sich in zwölf Unterrichtseinheiten (insgesamt 52 Unterrichtsstunden). Es gibt viele Einstiegsmöglichkeiten in die Thematik Mobilität und Verkehrsmittel, zum Beispiel über die Wissenschafts- und Technikgeschichte (von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:58325" }

  • Naturwissenschaftsmodul G5 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Talente entdecken und fördern

    Hinter einem »Talent« verbirgt sich ein Zusammenspiel verschiedener Persönlichkeitsmerkmale und Begabungen. Will man Talente aufspüren, muss man folglich stets auf mehrere Merkmale bei einem Kind achten. Das Modul führt vor, auf welche Merkmale es ankommt und worin sich speziell eine naturwissenschaftliche Begabung zeigt. Talente sind individuell verschieden ausgeprägt. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42691" }

  • Naturwissenschaftsmodul G7 des Projekts SINUS-Transfer Grundschule: Interessen von Mädchen und Jungen aufgreifen und weiterentwickeln

    Das Modul versucht, unterschiedliche Interessen von Mädchen und von Jungen gleichermaßen zu berücksichtigen – wobei für naturwissenschaftliche Themen bereits in der Grundschule ein besonderes Augenmerk auf die Mädchen gelegt werden muss. Darüber hinaus soll aber auch angesprochen werden, was über Interessenförderung unabhängig von Genderfragestellungen bekannt ist. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42693" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 Eine Seite vor Zur letzten Seite