Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG) ) und (Schlagwörter: LESEN)

Es wurden 192 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Internet-ABC: Alles Seifenblasen

    Ein kleiner Junge bläst Seifenblasen. In jeder Seifenblase steht ein kurzer Satz. Deine Aufgabe ist es, die Seifenblasen per Mausklick zerplatzen zu lassen, die nichts als heiße Luft sind. Das ist dann der Fall, wenn darin eine Lüge steht (eine Kugel ist eckig) oder der Satz eine Beleidigung ist (Eddie ist doof). Für jede zerplatzte Seifenblase bekommst du Punkte. ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00000179" }

  • ´´Lesen begleitet einen durch das ganze Leben.´´ Als Schirmherrin der Kampagne ´´Deutschland liest vor´´ sucht Doris Schröder-Köpf Leselustige, die Kindern durch Vorlesen Bücher näher bringen.

    Lesen macht nicht nur Spaß, sondern bildet. Und Vorlesen ist der ideale Einstieg, um Kinder zum Lesen zu motivieren. Bildung PLUS sprach mit Doris Schröder-Köpf über die Bedeutung des Lesens und Vorlesens und ihr Engagement in der Kampagne „Deutschland liest vor“.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24489" }

  • Ästhetische Erfahrungen und literarische Bildung - Lernen fürs Leben

    Im vorliegenden Beitrag betont Prof. Dr. Wilfried Wittstruck den Wert ästhetischer Erfahrungen für ein gelingendes Aufwachsen von Kindern und Jugendlichen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37169" }

  • Digitale Kinderbibliothek

    Digitale Kinderbücher sind PDF-Geschichten, die auf der Website Eltern und Pädagogen zum Teil zum kostenlosen Download angeboten werden. Dazu gehören Märchen, Sagen, Tiergeschichten, Lerngeschichten und Spaßgeschichten von Wilhelm Busch, den Gebrüdern Grimm und anderen Autoren; zum Lesen, Hören, Malen, Spielen und Basteln, für Kinder zwischen 3 und 8 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:38397" }

  • Lesescouts in Rheinland-Pfalz

    Jugendliche motivieren Jugendliche und Kinder zum Lesen - diese Idee steht hinter dem Projekt Lesescouts. Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die selbst begeisterte Leser sind und die andere an ihrer Schule mit ihrer Begeisterung für das Lesen anstecken möchten. Als Lesescout setzen sie sich in der Schule für das Lesen ein und werben mit spannenden Aktionen rund um ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29888" }

  • Neue Vorlesekampagne gestartet. Schirmherrin Doris Schröder-Köpf eröffnete auf der Frankfurter Buchmesse die Kampagne ´´Deutschland liest vor´´ mit der Kinder zum Lesen motiviert werden sollen.

    Es ist kein Geheimnis mehr, dass deutsche Jugendliche nicht mehr viel lesen. Die Vorlese-Kampagne, die von der Körber-Stiftung initiiert wurde, versucht nach dem Modell des Berliner Vereins „Lesewelt“, bundesweit Vorleseinitiativen zu gründen, damit Kinder und Jugendliche wieder zum Buch greifen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:24490" }

  • Lesescouts - Schüler/innen engagieren sich für das Lesen

    Lesescouts sind Schülerinnen und Schüler, die ihre Begeisterung für das Lesen mit anderen teilen möchten. Das Projekt nutzt den Peer-Group-Effekt, der Fast-Gleichaltrigen viel Überzeugungskraft bei der Kommunikation unter Kindern und Jugendlichen verleiht. Entwickelt wurde die Lesescout-Initiative im Jahr 2002 im Rahmen der Kampagne „Leselust in Rheinland-Pfalz“ vom ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:29888" }

  • JIM-Studie - Jugend, Information, (Multi-) Media

    Seit 1998 wird im Rahmen der JIM-Studie der Umgang 12- bis 19-Jähriger mit Medien und Information untersucht. Dafür werden jährlich gut 1.000 Jugendliche telefonisch befragt. Themenschwerpunkte der JIM-Studie sind: Freizeitaktivitäten, Themeninteressen und Informationsquellen, Mediennutzung, TV-Präferenzen, Medienbesitz, Computer- und Internetnutzung, Einstellungen/Images ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:36574" }

  • Dossier zur Lesekompetenzförderung

    Das Medienkompetenz-Netzwerk NRW (mekonet) bietet auf seiner Website ein Online-Dossier zur Lesekompetenzförderung mit dem Titel „Lesen und nicht durchschauen ist wie Essen und nicht verdauen“ an. Es zeigt, wie vielfältig die Möglichkeiten der Lesekompetenzförderung sind und bietet Anregungen zum Selbermachen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37863" }

  • Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule.

    Bei der Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken und ganztägig arbeitenden Grundschulen ergeben sich für die Bibliotheken neue Aufgabenstellungen, die neue Strukturen und Organisationsformen erfordern könnten, aber vor allem eine Reihe von neuen Chancen. Das vorliegende Kompendium, das schwerpunktmäßig auf ganztägig arbeitende und verlässliche Grundschulen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30783" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite