Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule. - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
Bei der Zusammenarbeit von Öffentlichen Bibliotheken und ganztägig arbeitenden Grundschulen ergeben sich für die Bibliotheken neue Aufgabenstellungen, die neue Strukturen und Organisationsformen erfordern könnten, aber vor allem eine Reihe von neuen Chancen. Das vorliegende Kompendium, das schwerpunktmäßig auf ganztägig arbeitende und verlässliche Grundschulen ausgerichtet ist, zeichnet Handlungsschritte auf, die Bibliotheken in der Zusammenarbeit mit Ganztagsschulen vor Ort umsetzen können. Die Arbeitshilfe präsentiert erprobte Beispiele für Kooperationsprojekte, informiert über rechtliche Aspekte mit zusätzlichen Honorarkräften und gibt Anregungen zur Finanzierung von Projekten. Außerdem werden Links und Literatur zur vertiefenden Auseinandersetzung des Themas aufgelistet. Kooperationen zwischen Bibliotheken und Ganztagsschulen der Sekundarstufe I sind selbstverständlich auch anzustreben, können aber in dieser Arbeitshilfe nicht gesondert berücksichtigt werden. (PDF-Datei, 41 S.)
Autor:
Heumann; Birgit (Red.); Ostrzinski, Thekla (Red.); Beratungsstelle für Öffentliche Bibliotheken Weser-Ems (Hrsg.); Büchereizentrale Lüneburg (Hrsg.); E-Mail: info@bz-lueneburg.de
Bildungsebene:
Primarstufe Sekundarstufe I Sekundarstufe II
Frei zugänglich:
ohne Anmeldung frei zugänglich
Kostenpflichtig:
nein
Lizenz:
Keine Angabe, es gilt die gesetzliche Regelung
Schlagwörter:
Lesen Lesemotivation Lesekultur
freie Schlagwörter:
Lesefoerderung; Oeffentlliche Bibliothek
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule fachunabhängige Bildungsthemen
Schule fachunabhängige Bildungsthemen Medienerziehung
Kompletter Titel:
Öffentliche Bibliothek und Ganztags(grund)schule. Eine Arbeitshilfe für die praktische Zusammenarbeit im Land Niedersachsen.
Geeignet für:
Lehrer; Schüler