Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLE BILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: "INTERKULTURELLES ZUSAMMENLEBEN")
Es wurden 109 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Begriffswelten Islam
Für die bpb haben YouTuber wichtige Begriffe populärer Islamdiskurse in Deutschland aufgegriffen und präsentieren ein differenziertes Informationsangebot zur Vielfalt im Islam. Im ersten Format #whatIS setzen sich verschiedene YouTuber in animierten Kurzfilmen mit Begriffen wie Umma, Kalifat oder Dschihad auseinander. In #travellingIslam besucht die YouTuberin ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017769" }
-
Akwaaba heißt Hallo und Willkommen - Film
Laureen und Tracy sind in Deutschland geboren. Ihre Eltern stammen aus Ghana, und die Familie lebt in zwei Kulturen gleichzeitig. Die Mädchen wechseln mit Leichtigkeit zwischen den Sprachen und lieben afrikanisches Fufu wie auch deutsches Schnitzel. Zu Festtagen tragen die Schwestern bunte, ghanaische Kleider, in der Schule aber legen sie Wert auf modisches Teenie-Outfit. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004322" }
-
Dobro jutro heißt Guten Morgen
Athina lebt mit ihren Eltern in Deutschland, doch nun ist es Zeit, die Koffer zu packen für die Ferienreise in das Heimatland der Mutter. Mit dem Auto geht über Österreich, Slowenien und Kroatien bis in den Nordosten von Bosnien und Herzegowina. Nicht weit vom Bauernhof der Großeltern fließt die Drina, der Fluss, der Bosnien vom Nachbarland Serbien trennt. Die Mutter ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004323" }
-
Akwaaba heißt Hallo und Willkommen - Unterrichtsmaterial zum Film.
Unterrichtsvorschläge und Unterrichtsmaterial zum gleichnamigen Film.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015360" }
-
Islam - Meditation
Text zum Vorlesen/Zuhören.Dazu Arbeitsaufträge zum Nachdenken, Schreiben und Malen.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.25" }
-
bpb:magazin #20 (2/2021)
Wie sieht jüdisches Leben im Jahr 2021 in Deutschland aus? Im 20. bpb:magazin geht es um jüdische Identität(en), die deutsche Erinnerungskultur zum Holocaust, modernen Antisemitismus und wie man gegen ihn vorgeht. Darüber hinaus finden Sie eine Übersicht aktueller Angebote am Ende des Heftes. PDF-Download
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018395" }
-
Juden in Polen
Polen war jahrhundertelang ein Zentrum des europäischen Judentums. Hier befanden sich jüdische Hochschulen, die in ganz Europa angesehen und tonangebend waren; hier entfaltete sich jüdische Kultur im Dialog mit der polnisch-litauischen Umgebung. Die Geschichte der polnischen Juden reicht von Zeiten relativ großer Toleranz in Mittelalter und Renaissance über wechselhafte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015709" }
-
Informationen zur politischen Bildung Nr. 305: Grundrechte
"Die Würde des Menschen ist unantastbar" - dieser Satz aus dem Grundgesetz ist die Basis des demokratischen Selbstverständnisses in Deutschland. Als die Verfassung 1949 in Kraft trat, interessierten die meisten Deutschen sich wenig für sie. Doch sie wurde ihnen immer wichtiger. Und von Anfang an, als Konsequenz aus der NS-Diktatur, genossen die Grundrechte darin ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017278" }
-
Klar soweit? No.38 Stolz und Vorurteil
Herzlich willkommen zur 38. Ausgabe von Klar Soweit? dem Helmholtz-Wissenschaftscomic. Vorurteile haben wir alle: eine Frau mit Kopftuch, ein dunkelhäutiger Mann, eine gestresste Mutter mit vier Kindern, Wir sortieren sie blitzschnell in vorgefasste Kategorien ein und richten unser Handeln danach aus. Diese automatische Vorverurteilung ist überlebensnotwendig, damit wir ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013763" }
-
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit
Themenblätter im Unterricht (Nr. 119) - Digitale Öffentlichkeit Mediennutzer*innen sind heute zugleich Sender und Empfänger, produzieren und konsumieren, nehmen teil an und sind Teil der digitalen politischen Öffentlichkeit. Aber wann ist eigentlich ein Tweet politisch, wann ein Hashtag gesellschaftsrelevant, und wie bin ich selbst im Netz (politisch) ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016457" }