Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: ROLLEN) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 33 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Rollen rückwärts - zum Handstand

    Zebis: Bei der Rolle rückwärts auf dem Boden ist besonders darauf zu achten, dass die Halswirbelsäule nicht belastet wird. Deshalb wird ein systematischer Aufbau empfohlen. Die Teilnehmenden lernen, wie sie die Halswirbelsäuule entlasten und wie sie gegenseitig zuverlässig helfen und sichern können. 

    Details  
    { "HE": [] }

  • Welche Rollen nehmen Frauen und Männer an meiner Schule ein?

    Ein spielerischer Einstieg in die Beschäftigung mit dem Thema ʺGeschlechterrollen in der Gesellschaftʺ (2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wenn KI Kunst erschafft

    Die SuS lernen die  KI im Kunstkontext kennen und diskutieren ausgehend von einem kurzen Video mit verteilten Rollen zum Thema.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Arbeitsblatt ʺDigiclashʺ

    Anregungen zu einem Planspiel, in dem Kinder und Erwachsene die Rollen tauschen. Die Kinder müssen einen Tag ohne digitale Medien auskommen, während die Erwachsenen verschiedene mediale Aufgaben zu erledigen haben.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wie frei ist das Internet?

    ”Ist das heute geltende Urheberrecht in der digitalen Welt überhaupt anwendbar? Acta wird als Kampf gegen Produktpiraterie dargestellt. Oder wird das »freie« Internet mit diesem rechtlichen Instrument von Unternehmen besetzt, die hauptsächlich abkassieren wollen? Die Schülerinnen und Schüler übernehmen konträre Rollen und diskutieren die Thesen des Artikels im Stil ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1438626" }

  • Karl Marx und die Industrialisierung

    Angebot aus der ”Zeit-für-die Schule Serie” ”Einführung in die Philosophie mit vielen Anregungen und weiteren Verweisen.Die Arbeiten von Karl Marx befassen sich mit der Ökonomie des Industriezeitalters: Welche Rollen nehmen darin die Menschen ein? Lassen sich die Interessen der Arbeitnehmer mit denen der Produzenten vereinbaren?

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1728684" }

  • Vom Rollen- bis zum Sportspiel - Unterschiedliche Computerspielgenres und ihre Merkmale

    Rollen-, Gesellschafts-, Sport- oder Lernspiele – das Angebot an Computer- und Onlinespielen ist so vielfältig wie die Vorlieben und Fähigkeiten der Spielerinnen und Spieler. In dieser Unterrichtseinheit lernen die Schülerinnen und Schüler verschiedene Computerspiele-Genres kennen und denken über eigene Vorlieben nach.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003650" }

  • Innerbetrieblicher Transport: Gabelstapler

    Dieses Unterrichtsmaterial will die Schülerinnen und Schüler für die Risiken im Umgang mit Gabelstaplern sensibilisieren. Und zwar aus Sicht des Fahrers ebenso wie aus der Sicht des Kollegen, der am Arbeitsplatz als Fußgänger mit Gabelstaplern zusammentrifft.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001648" }

  • Medienbiografie und Mediennutzungsverhalten

    In dieser Unterrichtseinheit erforschen die Schülerinnen und Schüler ihre eigene Medienbiografie und erheben ihr aktuelles persönliches Mediennutzungsverhalten. Dafür stehen vier Kopiervorlagen zur Verfügung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007804" }

  • Unterrichtseinheit »Ein neues Zuhause?«

    Komplexität: Schwierigkeitsstufe I (Grundschule 3./4. Klasse, untere Klassen der Sek I) Dauer: 90 Minuten Die SuS lernen das Leben des traumatisierten Flüchtlingskindes Maria in einer Container-Siedlung in Deutschland kennen. Sie erfahren, wie es zwei Mädchen gelingt, auch ohne Sprache Kontakt zu Maria zu knüpfen. Mit der Anwendung kreativer Ausdrucksformen erhalten sie im ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012744" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 Eine Seite vor Zur letzten Seite