Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: VERBESSERUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: BIOLOGIE)

Es wurden 17 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Evolution und Optimierung: Künstliche Evolution in der Forschung

    Wie kann man die Prinzipien der Evolution zur Entwicklung und Verbesserung von Technologien verwenden? Die Schülerinnen und Schüler erfahren in dieser Filmsequenz, wie Ingenieure am Vorbild der Evolution unterschiedliche Technologien entwickeln und optimieren. Als Beispiel dient das Winkelplatten-Experiment von Prof. Dr. Ingo Rechenberg aus dem Jahr 1964 - ein ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_000510" }

  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf)

    ...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1247431" }

  • Quizes Umwelt- und Naturschutz

    Verschiedene Quizes zu Themen des Umwelt- und Naturschutzes finden Schülerinnen und Schüler auf dieser Seite.

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:44011" }

  • Amphibien- und Reptilienschutz

    Hauptziel und Tätigkeiten der Koordinationsstelle ʺkarchʺ sind die Verbesserung der Lebensbedingungen einheimischer Amphibien und Reptilien in der Schweiz. Das Portal bietet umfassende Informationen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Amphibienschutz

    Bei der Koordinationsstelle für Amphibien- und Reptilienschutz in der Schweiz (Karch) finden sich umfangreiche Berichte und Materialien zum Thema, darunter auch zur Schädigung von Amphibien etwa durch die während bzw. nach der Metamorphose zum Tode führenden Chytridiomykose. Hauptziel und Tätigkeiten der Karch ist die Verbesserung der Lebensbedingungen einheimischer ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die schnellsten Fische

    In diesem Artikel erhalten Kinder: - eine Liste mit den schnellsten Fischen und deren maximale Geschwindigkeit Außerdem wird erklärt: - warum man bei der maximalen Geschwindigkeit zwischen Kurzstrecke und Langstrecke unterscheidet - warum die Fortbewegung unter Wasser anders ist als an Land - was eine Stromlinienform ist und wie sie Menschen bei Verbesserung von Produkten ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007284" }

  • Studie (2009): Was macht „gute“ Biologielehrkräfte aus? (pdf)

    Befragungen von Lehrenden in der Didaktik der Biologie und Biologie-Lehramtsstudierenden an deutschen Hochschulen Im Rahmen eines Projekts kommen die Vorstellungen und Standpunkte von Biologie-Fachleitern, Biologiedidaktik- Dozenten an den Hochschulen, Biologie Lehramtsstudierenden und - Referendaren zur Verbesserung der Ausbildung zum Ausdruck. Es werden die Ergebnisse von 79 ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Die Rückkehr der Lachse

    Eine aus Mitgliedern des Vereins ʺDer Atlantische Lachs e.V.ʺ gebildete Arbeitsgemeinschaft hat Unterrichtsmaterial zum Thema Lachs entwickelt. Seit Mai 2016 steht eine überarbeitete, über 100 Seiten umfassende Version online bereit. Die neue Version enthält u.a. folgende Inhalte: Unterscheidung von Farmlachs, Genlachs und Wildlachs sowie die Darstellung der Problematik ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gendergerechte Pädagogik in den Naturwissenschaften

    Gerade in den naturwissenschaftlichen Schulfächern ist eine Sensibilisierung der Lehrkräfte bezüglich der Genderthematik viel versprechend und kann maßgeblich zur Verbesserung des Schulerfolgs von Schülerinnen und Schülern, der Erhöhung ihrer Motivation und zur Verbesserung der Unterrichtsatmosphäre beitragen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000187" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite