Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p : / / w w w . a r c h i v . i p n . u n i - k i e l . d e / z f d n / p d f / 1 6 _ M e y e r - A h r e n s . p d f

...  für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche Umsetzung des Schülerwillens.

Autor:

Inga Meyer-Ahrens, Manuel Moshage, Janina Schäffer und Matthias Wilde

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

ja

Herausgeber:

ipn

Kostenpflichtig:

nein

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Keine Angabe

Schlagwörter:

Biologieunterricht Verbesserung Motivation

freie Schlagwörter:

Schülermitbestimmung

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik

Geeignet für:

Lehrer