Nützliche Elemente von Schülermitbestimmung im Biologieunterricht ... (pdf) - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier
... für die Verbesserung intrinsischer Motivation Selbstgesteuertes Lernen im Biologieunterricht, hier operationalisiert als Schülermitbestimmung, kann die intrinsische Motivation verbessern. Untersucht wurde die Frage nach den wirksamen Elementen eines Entscheidungs- und Umsetzungsprozesses. Anscheinend ist die Autonomiewahrnehmung wichtiger als die tatsächliche Umsetzung des Schülerwillens.
Autor:
Inga Meyer-Ahrens, Manuel Moshage, Janina Schäffer und Matthias Wilde
Bildungsebene:
Frei zugänglich:
ja
Herausgeber:
ipn
Kostenpflichtig:
nein
Lernressourcentyp:
Unterrichtsplanung
Lizenz:
Keine Angabe
Schlagwörter:
Biologieunterricht Verbesserung Motivation
freie Schlagwörter:
Schülermitbestimmung
Sprache:
Deutsch
Themenbereich:
Schule mathematisch-naturwissenschaftliche Fächer Biologie Didaktik, Methodik, Abschlussprüfungen Fachdidaktik, Fachmethodik
Geeignet für:
Lehrer