Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSMODELL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Lernen im 21. Jahrhundert

    Das Medienprojekt Papillon ist ein innovatives, langfristig ausgerichtetes Lösungskonzept für eine zukunftsorientierte Lehr-/Lernmethode mit einer hohen fachlichen, fachübergreifenden und mediendidaktischen Qualität. Das Projekt ist praxiserprobt und wird durch ein Gutachten der Technischen Universität, Berlin befürwortet. Es erfüllt alle Forderungen von Bildungspolitik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37906" }

  • Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet

    „Schulen ans Netz – made in Nürnberg“ stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21744" }

  • Unterrichtsprojekt: Nationalbewusstsein und Fußball-WM 2006

    Nationalbewusstsein und Fußball-WM 2006 - unter diesem Titel fragen Schülerinnen und Schüler danach, wie dieses Wir-Gefühl anlässlich der Fußball-WM entsteht. Welches Bild hat das Ausland von den Deutschen, was denken die Deutschen über sich selbst? Und was hat Fußball damit zu tun? Das Unterrichtsmodell hilft weiter - und macht die WM zu einem spannenden Thema im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33899" }

  • Sechs Unterrichtsmodelle erhalten Preise im Wettbewerb "Unterricht innovativ"

    Der Lehrerwettbewerb „Unterricht innovativ“, ausgerichtet von der Stiftung Industrieforschung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Philologenverband, hat am 25. November 2005 in Berlin bereits zum dritten Mal seine Preisträger gekürt. Lehrerinnen und Lehrer, die engagiert und ideenreich unterrichten, werden für ihre innovativen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32127" }

  • "Der Lehrerberuf ist einer der verantwortungsvollsten und schwierigsten akademischen Berufe überhaupt": "Deutscher Lehrerpreis 2013" in Berlin verliehen

    Die Gewinner des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs ´Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ´ stehen fest. Am 25. November wurden in Berlin insgesamt 16 Lehrer(innen) sowie sechs Pädagogen-Teams aus neun Bundesländern für ihr herausragendes pädagogisches Engagement ausgezeichnet. Der Lehrerpreis würdigt die besonderen innovativen Leistungen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51183" }

  • Lernort Bücherei

    Die Publikation, herausgegeben vom Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) im August 2007, soll die stärkere Integration von Büchereien in den Unterricht in Schleswig-Holstein unterstützen. Vorgestellt werden eine Reihe von konkreten Anregungen für den Unterricht, die hauptsächlich für die Grundschule konzipiert wurden, aber auch als ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42348" }

  • ...mehr online, bitte!

    Medienkompetenz entwickelte sich zu einem vielstrapazierten Begriff, der in den unterschiedlichsten Kontexten Verwendung findet. In dieser Arbeit soll ein Ansatz dargestellt werden, der den Informatikunterricht einer 7. Schulstufe der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz verpflichtet. Dem Titel und gleichzeitig auch Motto des Projekts „ mehr online, bitte!“ ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:42800" }

  • "Weil er so ist, wie er ist!": Ehrung für herausragende pädagogische Leistungen

    Ende November 2010 wurde in Berlin der ´Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ´ verliehen. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs werden besonders engagierte und kreative Lehrer(innen) an deutschen Schulen geehrt. Zum ´Lehrer des Jahres´ wurden 18 Lehrer(innen) gekürt. Darüber hinaus erhielten drei Lehrerteams Preise für ihre innovativen Unterrichtskonzepte. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46445" }

  • Sachsen-Anhalt: Wir überlegen, die Stundenzahl der verlässlichen Grundschule zu reduzieren - Interview mit Eva Feußner beim Deutschen Schulportal

    In Sachsen-Anhalt ist die Personalnot an den Schulen besonders groß. Die Folge: Im Schnitt liegt die Unterrichtsversorgung nur noch bei 92 Prozent, bei vielen Schulen sogar deutlich darunter. Es ist die geringste Unterrichtsversorgung in der Geschichte des Landes. Als Folge droht ein massiver Unterrichtsausfall, und das Land kann die verlässliche Grundschule nicht mehr in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63998" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktik [ Deutschunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Unterrichtsverfahren [ Unterrichtsmethode [ Lernen [ Didaktische Grundlageninformation [ Schüler [ Schulunterricht [ Mathematikunterricht [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Deutschland [ Schulphysik [ Physikunterricht