Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: UNTERRICHTSMODELL) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Lernen im 21. Jahrhundert

    Das Medienprojekt Papillon ist ein innovatives, langfristig ausgerichtetes Lösungskonzept für eine zukunftsorientierte Lehr-/Lernmethode mit einer hohen fachlichen, fachübergreifenden und mediendidaktischen Qualität. Das Projekt ist praxiserprobt und wird durch ein Gutachten der Technischen Universität, Berlin befürwortet. Es erfüllt alle Forderungen von Bildungspolitik ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37906" }

  • Der Ipf bei Bopfingen - ein keltischer Fürstensitz wird entdeckt

    Bei Bopfingen erhebt sich der 668 m hohe Ipf, ein vom Albtrauf abgetrennter Zeugenberg des Weißen Jura. Das Unterrichtsmodell verdeutlicht, wie mit Hilfe von Luftbildarchäologie die Spuren der Kelten erforscht wurden und wie die Archäologen arbeiten. Weiter wird gezeigt, wie die Kelten lebten (ihre Dörfer), wie sie ihre Toten bestatteten und über welche Distanz sie Handel ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Unterrichtsmodell zu den "Nürnberger Prozessen": Ein Hörspiel aus dem Internet

    „Schulen ans Netz – made in Nürnberg“ stellt auf seiner Homepage ein Unterrichtsmodell zur Auseinandersetzung mit den Nürnbergern Prozessen im Unterricht vor. Im Mittepunkt steht die Produktion eines Hörspiels: Mediendidaktisch setzt diese Unterrichteinheit zunächst auf die bloße Widergabe, das laute Lesen der schrecklichen und unterrichtlich höchst problematischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:21744" }

  • Unterrichtsprojekt: Nationalbewusstsein und Fußball-WM 2006

    Nationalbewusstsein und Fußball-WM 2006 - unter diesem Titel fragen Schülerinnen und Schüler danach, wie dieses Wir-Gefühl anlässlich der Fußball-WM entsteht. Welches Bild hat das Ausland von den Deutschen, was denken die Deutschen über sich selbst? Und was hat Fußball damit zu tun? Das Unterrichtsmodell hilft weiter - und macht die WM zu einem spannenden Thema im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33899" }

  • Sechs Unterrichtsmodelle erhalten Preise im Wettbewerb "Unterricht innovativ"

    Der Lehrerwettbewerb „Unterricht innovativ“, ausgerichtet von der Stiftung Industrieforschung, dem Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) und dem Deutschen Philologenverband, hat am 25. November 2005 in Berlin bereits zum dritten Mal seine Preisträger gekürt. Lehrerinnen und Lehrer, die engagiert und ideenreich unterrichten, werden für ihre innovativen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:32127" }

  • "Der Lehrerberuf ist einer der verantwortungsvollsten und schwierigsten akademischen Berufe überhaupt": "Deutscher Lehrerpreis 2013" in Berlin verliehen

    Die Gewinner des diesjährigen bundesweiten Wettbewerbs ´Deutscher Lehrerpreis – Unterricht innovativ´ stehen fest. Am 25. November wurden in Berlin insgesamt 16 Lehrer(innen) sowie sechs Pädagogen-Teams aus neun Bundesländern für ihr herausragendes pädagogisches Engagement ausgezeichnet. Der Lehrerpreis würdigt die besonderen innovativen Leistungen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51183" }

  • Deeper Learning als pädagogischer Ansatz

    Deeper Learning Was steckt hinter diesem pädagogischen Ansatz? In diesem Artikel erfahren Sie mehr über das Konzept dieses Lehr- und Lernmodells. Außerdem stellen wir Ihnen ein Handbuch für Lehrkräfte vor, das Sie beim Gestalten von Deeper Learning in Ihrem Unterricht unterstützt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1002224" }

  • "Weil er so ist, wie er ist!": Ehrung für herausragende pädagogische Leistungen

    Ende November 2010 wurde in Berlin der ´Deutsche Lehrerpreis – Unterricht innovativ´ verliehen. Im Rahmen des bundesweiten Wettbewerbs werden besonders engagierte und kreative Lehrer(innen) an deutschen Schulen geehrt. Zum ´Lehrer des Jahres´ wurden 18 Lehrer(innen) gekürt. Darüber hinaus erhielten drei Lehrerteams Preise für ihre innovativen Unterrichtskonzepte. ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46445" }

  • Sachsen-Anhalt: Wir überlegen, die Stundenzahl der verlässlichen Grundschule zu reduzieren - Interview mit Eva Feußner beim Deutschen Schulportal

    In Sachsen-Anhalt ist die Personalnot an den Schulen besonders groß. Die Folge: Im Schnitt liegt die Unterrichtsversorgung nur noch bei 92 Prozent, bei vielen Schulen sogar deutlich darunter. Es ist die geringste Unterrichtsversorgung in der Geschichte des Landes. Als Folge droht ein massiver Unterrichtsausfall, und das Land kann die verlässliche Grundschule nicht mehr in ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63998" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Didaktik [ Didaktische Grundlageninformation [ Deutschunterricht [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Unterrichtsverfahren [ Unterrichtsmethode [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Lernen [ Schüler [ Schulunterricht [ Mathematikunterricht [ Fachdidaktik [ Experiment [ Deutschland