Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: STEUERUNG) und (Quelle: "Deutscher Bildungsserver") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
Es wurden 22 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wie Hormone wirken - Dossier bei Planet Wissen
Die Steuerung der Hormone im Köroer ist ein hochkomplexes System, in dem winzige Botenstoffe die Funktionen unseres Körpers steuern: Hormone legen enorme Strecken zurück, finden immer ihre Zielzellen und lösen dort präzise die nötigen Prozesse aus.
Details { "DBS": "DE:DBS:63623" }
-
Hormonelle Steuerung der Menstruation - interaktiver Onlinekurs
Diese Lerneinheit aus dem Selbstlernprogramm: Entwicklung zum Erwachsenen, Fortpflanzung ist ein interaktiver Onlinekurs für Schüler der Klassen 9/10 mit Lückentext und Quiz zur Lernkontrolle sowie einer Diaschau zum Menstruationszyklus.
Details { "DBS": "DE:DBS:10349" }
-
Schweden: Wenig Staat, viel Schule. Nationale Bildungsagentur steuert durch Zielvorgaben.
Teile und herrsche: Die oberste Bildungsbehörde in Schweden verzichtet auf das Monopol auf Schulbildung. Die Feinsteuerung der Schulen liegt vollständig in den Händen der 289 Gemeinden. Schülerinnen und Schülern planen den Unterricht gemeinsam mit den Lehrern. Schweden auf Erfolgskurs.
Details { "DBS": "DE:DBS:24843" }
-
Praxisbaustein: Entwicklung und Einsatz eines curricularen Methodentrainings in den Klassenstufen 5 bis 7. Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda, Freistaat Sachsen
Das Léon-Foucault-Gymnasium Hoyerswerda führt seit mehreren Jahren fachübergreifend von der 5. bis zur 7. Klasse Freiarbeit im Rahmen einer wöchentlichen Doppelstunde durch. Die Schüler wählen frei unter verschiedenen Aufgaben, wobei Lernangebote aus ganz unterschiedlichen Bereichen bestehen. Da Freiarbeit ein hohes Maß an Selbstständigkeit und eine Vielfalt an ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42874" }
-
Medienentwicklungsplanung an Schulen im Land Brandenburg
Medienentwicklungsplanung ist ein Instrument zur Steuerung eines langfristigen und nachhaltigen Medieneinsatzes in der Schule, das die örtlich zur Verfügung stehenden Ressourcen und die Infrastruktur, die individuellen Gegebenheiten der handelnden Akteure sowie die unterrichtlichen Anforderungen berücksichtigt. Die Konzepte über den Weg von Schulen in die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42285" }
-
GanzTag NRW Das Webportal für Ganztagsschulen in NRW
Zu den grundlegenden Aufgaben der Serviceagentur "Ganztägig lernen" Nordrhein-Westfalen gehören Information, Beratung, Begleitung und Vernetzung. Mit diesem Ganztagsportal werden Hinweise, Hilfen und Unterstützung, Ansprechpersonen, Organisationsmodelle und Materialien zum Download für alle geboten, die für Steuerung, Organisation oder Durchführung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:24539" }
-
Impulspapier Bildungsverwaltung in Deutschland Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog - vom Forum Bildung Digitalisierung
Das Impulspapier Bildungsverwaltung in Deutschland Innere und äußere Schulangelegenheiten im Dialog skizziert die historische Entwicklung der Aufgabenteilung in Schulaufsicht und Schulträger und deren gemeinsame Handlungsfelder. Basierend auf einer Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen und Expert*inneninterviews mit Schulleitungen, Schulträgern und Schulaufsichten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64937" }
-
"Nur mit gutem Willen geht es nicht, man muss auch können" Teil 2. Steuern will gelernt sein - beim Autofahren aber auch beim Schulmanagement.
Hilfe zur Selbststeuerung: Die ersten Fortbildungen für die 237 selbstständigen Schulen im Modellvorhaben NRW sind angelaufen flächendeckend. - Zweiter Teil des Interviews mit Wilfried Lohre, Projektleiter des Modellversuchs ´´Selbstständige Schule´´.
Details { "DBS": "DE:DBS:24847" }
-
Ganztagsschule als Hoffnungsträger für die Zukunft? Ein Reformprojekt auf dem Prüfstand
Diese 12-seitige Leseprobe gibt das Inhaltsverzeichnis, das Vorwort sowie die Einleitung wieder. Die gesamte Studie von 176 Seiten ist unter der ISBN 978-3-86793-426-8 im Buchhandel erhältlich. Ziel der Studie war der Versuch, die aktuelle Lage der Ganztagsschulen im Licht der jüngeren Forschungsergebnisse unter zwei erkenntnisleitenden Gesichtspunkten zu bilanzieren: zum ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48997" }
-
BoriS - Gütesiegel für Berufs- und Studienorientierung in Baden-Württemberg
Berufsorientierung wird für Schülerinnen und Schüler immer schwieriger, aufgrund steigender Anforderungen durch politische Steuerung, demographische Entwicklung und ein verändertes Rollenverständnis. Das Gütesiegel BoriS richtet sich an allgemeinbilde und berufliche Vollzeitschulen in Baden-Württemberg, die keine abgeschlossene Berufsausbildung voraussetzen. BoriS ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44650" }