Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: SCHULUNTERRICHT) und (Schlagwörter: UNTERRICHT) ) und (Schlagwörter: BERUFSBILDUNG) ) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN")
Es wurden 6 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 6
-
Handlungsorientiertes Lernen. Aktuelle Entwicklungen aus der Lehr-Lern-Forschung und deren Anwendung im Unterricht. Unterlagen für die Teilnehmer der Fortbildung
Die Teilnehmerunterlage zu einer Lehrerfortbildung über handlungsorientiertes Lernen spricht folgende Themenbereiche an: Anforderungskriterien an einen handlungsorientierten Unterricht in der beruflichen Bildung; Begründungsansätze für handlungsorientiertes Lernen; Leitfaden zur Planung, Durchführung und Nachbereitung von handlungsorientiertem Unterricht; Kennzeichen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14659" }
-
11 Projekte - Praxisbeispiele zur Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht an beruflichen Schulen
In dieser Broschüre sind 11 Beschreibungen von Projekten zur Qualitätsentwicklung Unterricht an beruflichen Schulen in Baden-Württemberg zusammengetragen. Die unterschiedlichen Projekte sind exemplarisch für eine systematische Qualitätsentwicklung im Bereich Unterricht. In sehr unterschiedlicher Weise lassen die Berichte erkennen, wie die Projekte auf die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43954" }
-
Handlungsorientierter Unterricht in der Berufsschule: Kennzeichen und Erfahrungen
Im Zuge der Diskussion um eine objektivistische (traditionalistische) versus konstruktivistische Auffassung von Lernen stellt sich die Frage, ob wir vor einem Paradigmawechsel beim Lehren und Lernen stehen. In der Berufs- und Wirtschaftspädagogik ist diese Frage mit dem handlungsorientierten Unterricht verbunden, der eher auf der Seite des konstruktivistischen Unterrichts ...
Details { "DBS": "DE:DBS:14664" }
-
Rahmenlehrpläne und Ausbildungsordnungen der KMK nach BBiG/HwO
Die Internetseite informiert zu den Ausbildungsordnungen bei der KMK und es ist das Verzeichnis der Rahmenlehrpläne erreichbar.
Details { "DBS": "DE:DBS:1337" }
-
BLK: Neue Lernkonzepte in der dualen Berufsausbildung. Abschlussbericht zum BLK-Modellversuchsprogramm. (Heft 113)
Das BLK-Modellversuchsprogramm (s. Eintrag in der Projektedatenbank ) hatte als übergreifendes Ziel, ´die Effizienz und Qualität der dualen Berufsausbildung zu steigern, die curriculare Innovationsfähigkeit beruflicher Schulen zu stärken und neue Lernkonzepte und unterrichtliche Organisationsformen zu implementieren.´ Es sind 21 Modellversuche aus 14 Bundesländern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27573" }
-
Berufsorientierung - Lehrer-Online
Die Berufsorientierung sollte möglichst früh in der allgemein bildenden Schule einsetzen. Sie umfasst den ganzen Bereich des Berufsfindungsprozesses, also der Berufswahl, und des Bewerbungstrainings. Zu jedem dieser Themenkomplexe finden Sie hier Unterrichtseinheiten aus den verschiedenen Fachportalen und Rubriken. Zudem gibt es einige Hilfen im Netz, die wir qualitativ ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30739", "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000078" }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: