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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: SCHULPOLITIK) und (Schlagwörter: DEUTSCHLAND) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I")
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Deutschland auf dem Weg zur Ganztagsschule? Kompetenzgerangel zwischen Bund und Ländern verhindert rasche Einigung.
Deutschlands Schulen sollen international wieder oben mitspielen. Deshalb stellt Bildungsministerin Edelgard Bulmahn 4 Milliarden Euro für den Ausbau von Ganztagsschulen zur Verfügung. Doch die Freude der Bundesländer über den Geldsegen aus Berlin hält sich in Grenzen - neben dem vermuteten Angriff auf ihre Zuständigkeit fürchten sie die Folgekosten.
Details { "DBS": "DE:DBS:24787" }
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Aus alt mach neu. Bundesländer reformieren ihre Schulgesetze manche mehr, manche weniger.
Ein Artikel zur aktuellen bildungspolitischen Diskussion um den Reformbedarf im Bereich des Schulrechts und der Bildungsplanung.
Details { "DBS": "DE:DBS:23930" }
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TIMSS and PIRLS: Germany - teachers, teacher education and professional development
Im Rahmen der vergleichenden Leistungserhebungen TIMSS und PIrLS entstand eine Enzyklopädie zu den Bildungssystemen der beteiligten Länder, die u.a. auch über dass Schulsystem der Bundesrepublik Deutschland informiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:64207" }
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Schule und Migrantenkinder: Wo bleibt der institutionelle Wandel? Migrantenschüler sind die hauptsächlichen Verlierer des deutschen Bildungssystems.
Nach dem zweiten Weltkrieg hat sich in Deutschland eine multiethnische und multikulturelle Gesellschaft herausgebildet. Gegenwärtig leben über 7,5 Mio. Menschen mit Migrationshintergrund im Land. Dr. Havva Engin, Erziehungswissenschaftlerin an der TU Berlin, zeigt auf, dass tiefgreifende strukturelle Maßnahmen ausblieben. Das Phänomen der Migration als soziokulturelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:25298" }
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Germany in Transition (inclusive education)
Konferenzbeitrag (Präsentation) im Rahmen des Projekts Raising Achievement for all Learners in Inclusive Education der European Agency for Special Needs and Inclusive Educattion.
Details { "DBS": "DE:DBS:51949" }
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Stolze und Enttäuschte. Es kommt Bewegung ins Schulsystem, doch das System als Ganzes bewegt sich offenbar noch nicht genug.
Der Artikel bietet ein Resümee der wichtigsten Ergebnisse der Vorstudie zu PISA-E 2003. Demnach konnten alle Bundesländer ihr Ergebnis tendenziell verbessern, eine Beurteilung des Erfolgs der verschiedenen bildungspolitischen Reformbemühungen wird jedoch erst in ein paar Jahren möglich sein. Verbesserungsbedarf gibt es nach wie vor im Bereich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:29944" }
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Everybody is Different in a Different Way (inclusive education)
Präsentation im Rahmen der Konferenz zum Projekt Raising Achievement in Inclusive Education. Vorgestellt wird die Sophie-Scholl-Schule in Gießen, die für gelebte Inklusion ausgezeichnet wurde.
Details { "DBS": "DE:DBS:51951" }
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Dossier zu den Ereignissen an der Rütli-Schule
Das Dossier von Bildung plus dokumentiert Reaktionen aus Politik und Gesellschaft zu den Ereignissen an der Berliner Rütli-Hauptschule, die die Diskussion um Bildung und Integration von neuem entfacht haben. Das Dossier enthält Erklärungen der Bundesregierung, von Gewerkschaften und Verbänden, Stellungnahmen aus einzelnen Bundesländern, Mitteilungen politischer Parteien, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33555" }
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Beschulung der schutzsuchenden Kinder und Jugendlichen aus der Ukraine im Schuljahr 2022/2023
In ihrem Beschluss vom 23.06.2022 skizziert die Kultusministerkonferenz (KMK) den grundlegenden Rahmen für die schulische Integration geflüchteter Kinder und Jugendlicher aus der Ukraine.
Details { "DBS": "DE:DBS:63514" }
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KMK-Beschluss zur Wiederaufnahme des Schulbetriebs
Die Kultusministerkonferenz hat am 04.01.2021 in einer Videoschaltkonferenz aktuelle Fragen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie erörtert und einen Beschluss gefasst, der das weitere Vorgehen bei der Wiederaufnahme des Schulbetriebs erläutert.
Details { "DBS": "DE:DBS:62165" }