Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHÜLER) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 2127 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit/ Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54824" }

  • "Rituale" von IdeenSet

    Was genau ist eigentlich ein Ritual? Ist ein Ritual dasselbe wie eine Gewohnheit, eine Routine oder ein Tick? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich dieses IdeenSet. Verschiedene Aufgaben führen die Lernenden an eine Definition des Ritualbegriffs heran. Daneben lernen Schülerinnen und Schüler Rituale aus den Religionen kennen. Das IdeenSet stellt Unterrichtsmaterialien ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61921" }

  • Predigten zum Anhören und Downloaden

    Die Datenbank enthält Predigten, Auslegungen und Gottesdienste zu jedem Buch der Bibel. Sie soll für Religionslehrer und Pastoren über Denominationsgrenzen hinweg eine Arbeitshilfe sein. Die Inhalte sind sowohl für katholische als auch für evangelische Religionslehrer geeignet. Auch Studierende der Fachrichtung Theologie und Schüler des Faches Religion können davon ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:13888" }

  • Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum

    Der Lernpfad Gerechtigkeit // Konsum ist für eine 5-tägige Projektwoche geplant und verbindet die Fächer Gemeinschaftskunde, Geschichte, Geografie, Religion und Ethik. Die Schülerinnen und Schüler von Klassenstufe 10; 11 und 12 können eigenständig oder zeitweise in Gruppen zusammenarbeiten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54819" }

  • MALMAD - Virtueller Methodenkoffer gegen Antisemitismus

    Wie kann man mit Schüler*innen über Jüdinnen und Juden sprechen und Stereotype vermeiden? Wie könnte eine Projektwoche zum Thema Antisemitismus aussehen? Was lässt sich Jugendlichen über den Staat Israel vermitteln? Wie sieht eine antisemitismuskritische Demokratiebildung aus? Schulische wie außerschulische Bildner*innen finden hier online Hintergrundinformationen zu ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64677" }

  • Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach

    Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63158" }

  • Bevölkerungspyramide

    Schülerinnen und Schüler interpretieren selbständig eine Bevölkerungspyramide (Bankenverband 2023).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zur Situation des katholischen Religionsunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Der Bericht dient der Beantwortung von Fragen zur Stellung und Lage des Katholischen Religionsunterrichts in den Ländern, will aber auch durch Informationen, die für Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von Interesse sind, einen Beitrag zur Wahrnehmung der religiösen Grundrechte und zur Förderung des Katholischen Religionsunterrichts ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22379" }

  • Schüler untersuchen Stromverbrauch ihrer Schule und zu Hause

    Die Unterrichtseinheit des ʺe&u energiebüro gmbhʺ bietet einen praxisnahen Leitfaden, in dem Schüler den  Umgang mit dem Strom-Messgerät „Energie-Monitor“ erlernen (Verbraucherzentrale 2020).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Zur Situation des evangelischen Religionsunterrichts in der Bundesrepublik Deutschland

    Der Bericht dient der Beantwortung von Fragen zur Stellung und Lage des Evangelischen Religionsunterrichts in den Ländern, will aber auch durch Informationen, die für Lehrkräfte, Eltern sowie Schülerinnen und Schüler von Interesse sind, einen Beitrag zur Wahrnehmung der religiösen Grundrechte und zur Förderung des Evangelischen Religionsunterrichts ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:22378" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite