Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PROJEKTMETHODE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: GESCHICHTE)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu drei Erinnerungsorten des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach (ab Klasse 8)
Details { "HE": [] }
-
Revolution von 1848/49: Über Geschichte schreiben
Fächerübergreifendes Unterrichtsprojekt zu drei Erinnerungsorten des Vormärz und der deutschen Revolution von 1848/49: Hambach, Heppenheim, Oberlaudenbach (ab Klasse 8).
Details { "HE": [] }
-
Historische Computerspiele
Der Frage "Was lernen Schülerinnen und Schüler eigentlich in historischen Computerspielen?" widmete sich dieses Unterrichtsprojekt einer 9. Klasse.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:53907" }
-
Handreichung für LehrerInnen: Mut zur Arbeit an historischen Projekten am Beispiel der Zeitzeugenbefragung (Mecklenburg-Vorpommern)
Die Handreichung für Lehrer/-innen zeigt an den Erfahrungen von vier Schulen aus Mecklenburg-Vorpommern, welche Aspekte zur erfolgreichen Projektdurchführung mit Zeitzeugenbefragung beitragen. Neben der Vorbereitung der Schüler und Zeitzeugen, der Durchführung und Auswertung der Interviews thematisiert die Handreichung Stolpersteine im Projekt und die positiven Wirkungen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42853" }
-
Kriegsgräber - Spurensuche im Internet durch den Volksbund. Vorschläge für Unterrichtsprojekte
Mit Hilfe des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. können im Internet 4,5 Millionen Grablagen von Kriegstoten recherchiert werden. Die 12-seitige Broschüre des Pädagogischen Arbeitskreise des Volksbundes informiert über Möglichkeiten solche Informationen mit örtlich-regionalgeschichtlichem Bezug zu finden und sinnvoll -in Form von Schulprojekten- in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:23791" }
-
Der Film "Metropolis" im Deutsch- und Religionsunterricht
In diesem Unterrichtsprojekt für die Fächer Deutsch und Religion in der Sekundarstufe II interpretieren Schülerinnen und Schüler den Film "Metropolis" auf verschiedenen Ebenen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000763" }
-
Philosophen in der Antike auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Philosophie
In diesem Lernmodul werden die Ursprünge der antiken Philosophie, ihre Themen und Gebiete sowie die wichtigsten Philosophen vorgestellt Schwierige Begriffe werden in Fly-Out-Menüs erklärt. Von dem Text führen Links weiter zu Monographien der drei großen griechischen Philosophen Sokrates, Platon und Aristoteles. Im Anschluss an die Darstellungen gibt es einen Wissenstest. ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3005" }
-
Individuelle Bildnisse der Antike auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Porträt-Kunst
Diese Modul ist den individuellen Bildnissen der Antike gewidmet. Es zeigt an Hand verschiedener Darstellungen historischer Persönlichkeiten die Möglichkeiten und Gepflogenheiten antiker Porträtkunst. Gleichzeitig verweist der Text immer wieder auf die Wertvorstellungen der Antike, die Stellung Männern und Frauen, die in den Porträts zum Ausdruck kam. Schwierige Begriffe ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.2999" }
-
Weise und Lehrer in der antiken Porträt-Kunst auf VIAMUS - E-Learning-Sequenz zur Darstellung von Gelehrten in der antiken Porträt-Kunst
Die Darstellung von Weisen, Philosophen und Lehrern ist das Thema dieser längeren e-Learning-Sequenz zur antiken Porträt-Kunst für SchülerInnen ab ca. 13 Jahren. Der behandelte Zeitraum ist die griechische und römische Antike, zu der Schüler bestimmte Leitfragen durcharbeiten können. Es geht um so unterschiedliche Fragen wie: Wie wurde Wissen in der Antike vermittelt? ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3003" }
-
Jungen und Mädchen in antiken Darstellungen auf VIAMUS - E-Learning-Modul zur antiken Porträt-Kunst
In diesem Modul wird die Darstellung von Jugendlichen in der Antike besprochen. Jugendliche und speziell Kinder galten lange als "kleine Erwachsene", zumindest orientierten sich die Darstellungen häufig an Proportionen und Gestik von Erwachsenenbildern. Nichtsdestoweniger gibt es auch auf dieser Seite Darstellungen, die Kinder in unserem Sinn als Kinder darstellen, ...
Details { "CONTAKE": "DE:SODIS:AT.CONTAKE.3002" }