Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PERSPEKTIVE) und (Bildungsebene: "FORT- UND WEITERBILDUNG") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")

Es wurden 9 Einträge gefunden


Treffer:
1 bis 9
  • Die Diskussion um Nachhaltigkeit

    Die Broschüre wird von der Bundeszentrale für politische Bildung kostenlos zur Verfügung gestellt. Inhalt: “Konstruktives braucht Zeit. Über die langsame Entdeckung der Nachhaltigkeit“, “Nachhaltigkeit: Politik mit gesellschaftlicher Perspektive“, “Lokale Agenda 21 in Deutschland - eine Bilanz“, “10 Jahre nach Rio - Wie nachhaltig ist die Agrarpolitik?“, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:16338" }

  • Linksammlung zum Krieg in der Ukraine

    Diese Ressource enthält über 6.000 Links zu unabhängigen Standpunkten, Stimmen aus der Sicht der USA/NATO und Russlands, geopolitische Analysen und Informationen über die russische Invasion einschließlich Sanktionen, Flüchtlinge, nukleare Bedrohungen und Proteste - aus einer unvoreingenommenen und friedenspolitischen Perspektive. Diplomatie und Friedensdialog sollten im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:63200" }

  • Biopoli - Jugendbildungsworkshops zu den Themen Ernährung, globale Landwirtschaft und der Klimakrise

    In den Bildungsworkshops für Jugendliche ab 15 Jahren thematisieren wir die Auswirkungen der globalen Lebensmittelproduktion und unserer Ernährungsweise auf Mensch, Umwelt, Klima und Gesundheit. Die Bildungsreferent*innen kommen in die Schul- und Jugendgruppen. Zu den Themen gehört u. a. der Fleischkonsum, die Nahrungsmittelverschwendung und das Konzept ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25340" }

  • Saubere Autos? Nachhaltigkeit im Kfz-Gewerbe

    Dieser Fachartikel informiert über die Rolle der Nachhaltigkeit im Kraftfahrzeug-Gewerbe. Dabei wird auf den Produktlebenszyklus eines Kraftfahrzeuges geblickt: von der Rohstoffgewinnung und dem Materialeinkauf bis zur Produktion, den Recycling- und Instandhaltungsprozessen. Ein wachsendes Umweltbewusstsein zeigt sich in der Gesellschaft und damit auch im Kfz-Gewerbe, in ...

    Details  
    { "HMS": "DE:HMS:de.handwerk-macht-schule.ar_1002232" }

  • Handbuch Interreligiöser Dialog der multireligiösen Arbeitsgruppe MUREST

    Die Alevitische Föderation in Deutschland (AABF) in Köln hat mit Unterstützung des Bundesinnenministeriums die Herausgabe eines Handbuchs initiiert. In der multireligiösen Arbeitsgruppe MUREST wirkten über drei Jahre alevitische, katholische, evangelische und sunnitische Theologinnen und Theologen mit. Bei dem neuen Handbuch handelt es sich um einen Einstieg in eine ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33226" }

  • Buchenwald - Ein Konzentrationslager (CD-ROM)

    Die CD-ROM Buchenwald - Ein Konzentrationslager ist das Vermächtnis ehemaliger Buchenwalder. Ihre Berichte aus eigenem Erleben bilden die Grundlage dieser Dokumentation. Sie schildern die Geschichte von einem der größten deutschen Konzentrationslager und zugleich eine Geschichte von Solidarität und Widerstand. Etwa 450 Bilder und Dokumente illustrieren die Texte der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:18092" }

  • "Die berufliche Bildung ist eine der Stärken des deutschen Bildungssystems." Dossier zum OECD-Bildungsbericht 2020

    Am 8. September 2020 wurde der alljährliche OECD-Bericht "Education at a Glance/Bildung auf einen Blick" von der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder in der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und dem Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gemeinsam mit der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) in Berlin ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:61918" }

  • Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung

    Der "Orientierungsrahmen für den Lernbereich Globale Entwicklung" im Rahmen einer Bildung für nachhaltige Entwicklung ist das Ergebnis einer gemeinsamen Initiative der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder der Bundesrepublik Deutschland (KMK) und des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Er hilft dabei, Bildung ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57876" }

  • Active Citizenship. Expertise im Rahmen des Verbundprojekts im Forscher Praktiker Dialog für Internationale Jugendarbeit

    Active Citizenship ist in der EU zu einem der wichtigsten Bildungsziele erklärt worden, ohne dass bisher hinreichend deutlich wurde, was damit gemeint ist. Deshalb hat der Forscher-Praktiker-Dialog für Internationale Jugendarbeit mit Unterstützung des Bundesministeriums für Jugend die vorliegende Studie (118 S.) erstellt. Sie besteht aus drei Teilen. Nach einem Vorwort von ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46498" }

Vorschläge für alternative Suchbegriffe:

[ Diskurs [ Deutschland [ Gesellschaft [ Sozialwissenschaften [ Pädagogik [ Medien [ Gesellschaftswissenschaften [ Politik [ Didaktische Grundlageninformation [ Naturwissenschaftlicher Unterricht [ Jugendarbeit [ Stellungnahme [ Geographieunterricht [ Geografieunterricht [ Erdkundeunterricht [ Darstellung