Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: PÄDAGOGIK) und (Bildungsebene: ELEMENTARBILDUNG) ) und (Schlagwörter: INKLUSION)
Es wurden 11 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Video: Pädagogische Fachkräfte mit Beeinträchtigung im Rahmen einer inklusiven Pädagogik
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:ef949c65-6c22-4dcf-968e-2031774bffb9" }
-
Reflexionsfragen zum Video: Pädagogische Fachkräfte mit Beeinträchtigung im Rahmen einer inklusiven Pädagogik
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:675c71bc-a0bc-4f1c-8432-df5512fad2c8" }
-
Teil 1: Normal? Behindert? Perspektiven im Kontext inklusiver Pädagogik Sprache im Kontext inklusiver Pädagogik
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:61ece958-4467-4185-b68b-7a15dee448e1" }
-
Kinderbücher zum Thema Menschen mit Behinderung
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:6f46a209-b8ae-4f01-8889-9b0231ab218c" }
-
Demokratie und Bildung: "Kinder und Jugendliche zu Selbstachtung und Anerkennung der anderen anleiten" - Interview mit Prof. Annedore Prengel
In dem Interview erläutert Prof. Annedore Prengel, die seit 2013 als Seniorprofessorin an der Goethe-Universität Frankfurt/Main lehrt, warum der Blick auf pädagogische Interaktionen für die demokratische Sozialisation von Kindern so wichtig ist, wie Regeln des wechselseitigen Respekts und der Selbstachtung vor Diskriminierung und Ausgrenzung schützen und was eine Kita tun ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64342" }
-
Begriffsbestimmungen: Diversität, Inklusion und Partizipation
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Details { "PEP": "DE:PEP:52c6c069-5caf-4050-b51a-ef2a3c6d3bc7" }
-
Inklusive Pädagogik am Beispiel der Kindertageseinrichtung Tannezapfe
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:7c4d4141-cb4c-46bf-9200-a8d2663faba4" }
-
Reflexionsübung: Power Flower
Fördergeber*in: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung
Details { "PEP": "DE:PEP:f7b932f6-5296-492d-b35f-68100a51133e" }
-
Impulstext: Behinderung im Kontext inklusiver Pädagogik.
Fördergeber*in: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend
Details { "PEP": "DE:PEP:775bedb5-eeaa-4845-9fc4-7d2aca6fcbec" }
-
Pädagogische und rechtliche Aspekte der Umsetzung des Übereinkommens der Vereinten Nationen vom 13. Dezember 2006 über die Rechte von Menschen mit Behinderungen (Behindertenrechtskonvention - VN-BRK) in der schulischen Bildung (KMK-Beschluss, 18.11.2010)
In ihrem Beschluss zur Umsetzung der Behindertenrechtskonvention betont die KMK, daß es sich bei der Verwirklichung einer inklusiven Bildung für behinderte und nicht behinderte Kinder um einen langfristigen und komplexen Prozess handelt, der nur schrittweise erfolgen kann. Dabei ist ein Zusammenwirken der allgemeinen Pädagogik und Sonderpädagogik notwendig. Die Länder ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51357" }