Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: MONTESSORI-PÄDAGOGIK) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 146 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Kontroversen in der Politikdidaktik | Podcasts
Interviewreihe der bpb zum Thema Politikdidaktik.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017628" }
-
Zur Neutralitätsdebatte in der Jugend- und Bildungsarbeit (AGJF Sachsen)
"Seit einigen Jahren gibt es in unterschiedlichen Feldern der Jugend- und Bildungsarbeit eine verstärkte Auseinandersetzung darüber, wie eine politische Bildung/Demokratiebildung zu verstehen sei und inwiefern sich Institutionen der politischen Bildung, so auch Träger der Jugendhilfe, politisch-demokratisch gegen Diskriminierung und Anfeindungen positionieren ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64916" }
-
Andi - Tage wie dieser - Teil 1: Rechtsextremismus - Lehrerhandreichungen
Mit der Publikation des Bildungscomics "Andi" soll gezielt rechtsextremistischen bzw. antidemokratischen Agitatoren die Offensive durch überzeugende, an die Lebenswelt von Jugendlichen angepasste Argumentation genommen werden. Ein positiver Bezug auf die freiheitliche demokratische Grundordnung ist der Dreh- und Angelpunkt des Projekts. Darüber hinaus werden ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011458" }
-
Schokofair - Stoppt Kinderarbeit
SchokoFair ist ein Projekt von Schülerinnen und Schülern der Montessori-Hauptschule Düsseldorf. Uns regt es auf, dass die Süßwarenindustrie trotz Zusagen bisher kaum etwas gegen die Kinderarbeit tut. Auf dieser Seite gibt es: Information - Dokumentation - Unterschriftenaktion
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003129" }
-
Extremistischer Salafismus als Jugendkultur Sprache, Symbole und Style
Mit einem neu gewonnenen Gemeinschaftsgefühl durch das Anschließen an salafistische Gruppen gehen bei vielen jungen Männern und Frauen eine eigene Sprache, ein besonderer Kleidungsstil und eigene Symbole einher. Eltern sowie das soziale Umfeld Betroffener sind häufig verunsichert. Diese Merkmale einer eigenen Jugendkultur bieten jedoch grundsätzlich die Chance, ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011795" }
-
Themenblätter im Unterricht - Familienbande
Geringe Scheidungsraten, niedriges Heiratsalter und hohe Geburtsraten: Das Vorzeigemodell von der Normalfamilie bestand gerade in den 50er und 60er Jahren. Mittlerweile zeichnet die Statistik ein anderes Bild.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000085" }
-
Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne
Rund 45 Schülerinnen und Schüler aus Weimar, Dresden und Essen nahmen über das Schuljahr 2015/16 hinweg an dem Projekt »Der Neue Mensch. Menschenbilder der Moderne« teil. Die Jugendlichen spürten an ihren Orten den ambivalenten Ideen zum »Neuen Menschen« am Beginn des 20. Jahrhunderts nach. Sie arbeiteten dabei eng mit der Klassik Stiftung Weimar, dem Deutschen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013032" }
-
Themenblätter im Unterricht - Lust auf Lernen
Schule ist der geeignete Ort, um den Dialog als wertschätzende Haltung und Methode kennen zu lernen. In diesen Themenblättern wird das eigene Lern- und Kommunikationsverhalten analysiert und neue Lernmethoden vorgestellt.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000095" }
-
Themenblätter im Unterricht - Lust auf Lernen?
Warum muss ich lernen und wie geht das überhaupt? Lernen kann, wenn es richtig verstanden und organisiert wird, tatsächlich Spaß machen. Dazu gilt es, das eigene Lernverhalten, die persönliche Motivation und effektive Team-Strategien kennenzulernen.
Details { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000123" }
-
View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }