Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: LEHRERHILFE) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE I") ) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL)
Es wurden 15 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Internationales und nationales Umweltrecht: Materialien für die Sekundarstufe
Das Material soll Lehrkräften als Handreichung dienen zur Vermittlung von Gestaltungskompetenz: Analyse-, Bewertungs- und Handlungskompetenzen zur aktiven Mitgestaltung einer ökologisch verträglichen, wirtschaftlich leistungsfähigen und sozial gerechten Gesellschaft. Zu fünf fachübergreifend angelegten Themenkomplexen (Völkerrecht und internationales Umweltrecht, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:40964" }
-
Transfer-21: Inhalte, Ergebnisse, Herausforderungen
Die Handreichung dokumentiert die Ergebnisse und Erfahrungen der Arbeit der Bundesländer und der Koordinierungsstelle im Rahmen des Bildungsprogramms Transfer-21 und bietet wesentliche Inhalte zur Thematik in komprimierter Form in vier Modulen: - M 1: Bildung für nachhaltige Entwicklung Begriffe, Entwicklungen, Hintergründe - M 2: Theorien und Thesen Empfehlungen, ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43419" }
-
ProLesen - Auf dem Weg zur Leseschule. Konzepte und Materialien als Aufgabe aller Fächer. Anregungen und Hinweise zur schulischen Leseförderung an Sekundarschulen, Gymnasien und Förderschulen (2010)
Die vom Landesinstitut für Schulqualität und Lehrerbildung (LISA) in Halle herausgegebene Handreichung berichtet über die während des KMK-Projekts ProLesen in Sachsen-Anhalt entstandenen Konzepte und Materialien. Die zwölf beteiligten Schulen sechs Sekundarschulen, drei Gymnasien und drei Förderschulen verfolgten das Ziel einer ganzheitlichen Leseförderung als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:46788" }
-
Theaterfiguren herstellen - und dann?
Von der Übung zur Szene- Handreichung des LI-Hamburg mit Spielideen für die Jahrgangsstufe 0 - 4.
Details { "HE": [] }
-
Theater entwickelt Sprache
Handreichung (2018) mit Spielen und Übungen zur Sprachförderung mit theatralen Mitteln.
Details { "HE": [] }
-
Miteinander und voneinander lernen
Handreichung für den interkulturellen Unterricht. Die Materialien können gegen Übernahme der Portokosten über das ISB bezogen werden: Band II: Materialien für die Hauptschule
Details { "DBS": "DE:DBS:29150" }
-
Feedback mit der "Handmethode"
Süß, kreativ, spaßig und äußerst konkret: Mit dieser Feedback-Methode in verschiedenen Sprachen holen Sie präzise Rückmeldungen Ihrer Schülerinnen und Schüler zu Ihrem Unterricht zum Beispiel am Ende eines Schuljahres ein. Wie? Durch Zeichnen des eigenen Handumrisses und Beantwortung vorgegebener Fragen pro Handabschnitt. Spaß und konstruktives Feedback ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002426" }
-
Sichtwechsel - Wege zur interkulturellen Schule
Handreichung Sichtwechsel des Niedersächsischen Kultusministeriums (Hg.) zur interkulturellen Bildung für Lehrer/-innen in Niedersachsen. (PDF-Datei)
Details { "DBS": "DE:DBS:28827" }
-
Interkulturelle Bildung und Erziehung - Handreichung für Lehrkräfte an Berliner Schulen
Handreichung der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Sport für Lehrkräfte an Berliner Schulen zum Thema Interkulturelle Bildung und Erziehung.
Details { "DBS": "DE:DBS:28818" }
-
Lesen in den Naturwissenschaften. Das ProLesen-Länderprojekt Berlin und Brandenburg (2011)
Die vom Landesinsitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) herausgegebene Handreichung resümiert zunächst Verlauf und Gewinn des ProLesen-Projekts in Berlin und Brandenburg. Im Hauptteil werden die Referate der ersten ProLesen-Fachtagung vom Januar 2009 dokumentiert, die den Bereich der Förderung von Lesekompetenz in den naturwissenschaftlichen Fächern ...
Details { "DBS": "DE:DBS:48141" }