Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEHR-LERN-FORSCHUNG) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 444 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Naturwissenschaftlicher Unterricht

    In 14 Teilprojekten wird bezogen auf die Unterrichtsfächern Biologie, Chemie, Physik zu Themenbereichen wie Experimentieren, Visualisieren, Abituraufgaben, Kompetenzmessung, Hausaufgaben, Kontexteffekte u.v.m. geforscht. Diese Projekte im Bereich der empirischen Bildungsforschung werden in der interdisziplinären Gruppe von Biologiedidaktikern, Chemiedidaktikern, ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:49942" }

  • Studien zum Physik- und Chemielernen

    Diese Reihe bietet ein Forum zur Veröffentlichung von wissenschaftlichen Studien zum Physik- und Chemielernen. In ihr werden Ergebnisse empirischer Untersuchungen zum Physik- und Chemielernen dargestellt, z. B. über Schülervorstellungen, Lehr-/Lernprozesse in Schule und Hochschule oder Evaluationsstudien. Von Bedeutung sind auch Arbeiten über Motivation und Einstellungen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57403" }

  • Android-Apps mit dem App-Inventor

    Die TU-Dresden stellt Lehrkräften Material zur Verfügung, um Lernende der Klassenstufen 9 und 10 in die App-Programmierung mit dem App-Inventor einzuführen.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Linksammlung zu Lernspielen und -Material zu KI

    Die TU-Dresden hat eine umfangreiche Linksammlung mit Kurzbeschreibung zu Lernspielen und Materialien zur KI zusammengestellt.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

    Der Mathematikunterricht steht vor großen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzulänglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bedürfen. Der Erfolg derartiger Bemühungen hängt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57473" }

  • InQuiBiDT-Wiki

    InQuiBiDT ist die Abkürzung für “Inquiry-based Biodiversity Teaching“ und bedeutet frei übersetzt „Die biologische Vielfalt mit forschungsorientierten Lehr-Lernformen erfassen“. Die Pädagogische Hochschule Ludwigsburg arbeitet gemeinsam mit 25 Partnern aus 21 Ländern an einem Projekt zur Einführung forschenden Lernens in Schule, Hochschule und an außerschulischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:55044" }

  • Roberta

    Ziel der Roberta-Initiative ist es, das Interesse insbesondere von Mädchen und Jungen für Informatik, Technik und Naturwissenschaften nachhaltig zu wecken. Langfristig soll so der Fachkräftemangel in Berufsfeldern wie dem Ingenieurwesen bekämpft werden. Grundlage des Konzepts sind spezielle Roboterkurse an Schulen, die zusammen mit speziell entwickelten Lehr- und ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2787982" }

  • Jungforscher Thüringen

    "Jungforscher Thüringen" ist eine Initiative der Stiftung für Technologie, Innovation und Forschung Thüringen (STIFT). Unter diesem Dach werden die Angebote rund um MINT und Forschung für Kinder und Jugendliche zusammengefasst: Thüringen - Land der Kleinen Forscher, Jugend forscht Thüringen, Schülerforschungszentren Thüringen, MINT-freundliche Schule, Schule ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62787" }

  • Von Glühwürmchen und Lichtmaschinen. Die Geschichte "Luka, Lilly und das Laserding" entführt Kinder in die Welt des Lichts

    Publiziert wurde diese Veröffentlichung in der Lern- und Wissensreihe „FaszinationLicht“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, welche im Rahmen der Initiative „FazinationLicht – Licht für die Schulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung entstand. Geschrieben wurde das Buch von Kai Rönnau, Autor der ZDF-Sendung „Löwenzahn“. Zusammen mit dem ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:27933" }

  • Didaktik der Biologie - Erkenntnisweg Biologiedidaktik

    Im Erkenntnisweg Biologiedidaktik werden ausgewählte Beiträge der Frühjahrsschule des VBios (früher VDBiol) veröffentlicht. Die Frühjahrsschule ist eine jährlich stattfindende Tagung für Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler in der Biologiedidaktik

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:46793" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite