Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LEBEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 1092 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Leben in der Filterblase
In diesem Unterrichtsbeispiel lernen die Schüler*innen den Effekt digitaler Filterblasen kennen (BNE Sachsen 2020).
Details { "HE": [] }
-
Johannes Calvins Leben und ausgewählte Schriften
Eine von Google digitalisierte Version des Originaldrucks von Väter und Begründer der Reformierten Kirche , Teil IV Johannes Calvin.
Details { "DBS": "DE:DBS:43242" }
-
IdeenSet Festtraditionen
Unzählige Feiertage und Feste werden jährlich zelebriert. Sie rhythmisieren vielerorts das Leben der Menschen. Daher geben sie Anlass, kulturelle oder religiöse Wurzeln im Unterricht zu erkunden und zu verstehen. Das IdeenSet widmet sich bekannten und weniger bekannten Festtraditionen. Es bietet eine ausgewählte Sammlung an Unterrichtsmaterialien, die es ermöglichen, sich ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60010" }
-
Pestalozzi - Eine Internetdokumentation
Eine stärker biographisch ausgerichtete Dokumentation soll eine Ein- und Hinführung an Pestalozzis Leben und Werk ermöglichen, die Zusammenhänge seiner Lebensrealität mit seinen pädagogischen Gedanken und Werken aufzeigen und sowohl Wirkungen auf Pestalozzi als auch die von ihm ausgehenden Wirkungen und seine Rezeption vorstellen. Diese Internet-Dokumentation umfaßt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:7792" }
-
Bäuerliches Leben im Mittelalter
In szenischen Rekonstruktionen schildert die Sendung das Leben der Bauern in der dörflichen Gemeinschaft. Sie zeigt ihre Tagesarbeit auf dem Hof und deren Organisation.
Details { "HE": [] }
-
Das Leben im Mittelalter - Ständegesellschaft
Im Mittelalter unterscheidet sich das Leben der Bauern, des Adels und der Kirche ganz erheblich. Die Menschen sind nicht gleich, sie leben in einer sogenannten Ständegesellschaft.
Details { "HE": [] }
-
Aller Anfang ist? Ankommen multiperspektivisch Schüler:innen forschen nach
Das Förderprojekt "Ankommen multiperspektivisch" des Leibniz-Zentrums Moderner Orient (ZMO) gibt Schüler*innen die Möglichkeit, Geschichte und Gegenwart ihres Umfelds selbst zu erforschen. Dazu bekommen sie Instrumente an die Hand, Interviews mit Zeitzeug:innen zu führen und zu reflektieren. Das Thema Ankommen ist dabei als weitgefasster Rahmen zu verstehen und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63158" }
-
Das "Leben in der DDR" auf DVD
Die Auseinandersetzung mit dem Leben in der DDR ermöglicht Jugendlichen den Vergleich des totalitären Systems mit dem der Bundesrepublik.; Lernressourcentyp: Didaktisch-methodischer Hinweis; Mindestalter: 10; Höchstalter: 18
Details { "DBS": "DE:DBS:52858" }
-
„Bedauernswert und hart“ | Leben auf dem Land
Im Mittelalter lebte die große Mehrheit der Menschen auf dem Land: im Frühmittelalter noch über 95 Prozent, am Ende des Mittelalters (als die Städte immer größer geworden waren) immer noch über 80 Prozent. Quiz und Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)
Details { "HE": [] }
-
Volodymyr Yermolenko: Ein Denker im Krieg
Wie hat sich das Leben eines der einflussreichsten ukrainischen Intellektuellen seit dem Kriegsbeginn vor einem Jahr verändert? Im Porträt schildert Volodymyr Yermolenko sein Leben zwischen Philosophie und Autotransporten an die Front.
Details { "HE": [] }