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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KOOPERATION) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: "BERUFSWAHL, BERUFSVORBEREITUNG, BERUFSBERATUNG")
Es wurden 36 Einträge gefunden
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BLK: Kooperative Strukturen an der Schnittstelle Schule/Hochschule zur Studien- und Berufswahlvorbereitung (Heft 126)
Hierbei handelt es sich um einen Bericht zur Verbesserung kooperativer Strukturen an der Schnittstelle Schule / Hochschule zur Studien- und Berufswahlvorbereitung. Es werden Kooperationsprojekte in den Ländern sowie bundesweite bzw. überregionale Kooperationsprojekte vorgestellt. Des Weiteren werden Empfehlungen für Beratung und Betreuung ausgesprochen.
Details { "DBS": "DE:DBS:29772" }
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Wissen, wo man steht: Die Berufsorientierung befreit sich von ihrem verstaubten Image.
Die Instrumente der Berufsorientierung sind stumpf geworden. Und sie selbst ist meistens ein ungeliebter Untermieter in anderen Fächern. Doch einige Initiativen, Schulen und Bundesländer experimentieren mit systematischen Praktika, Kompetenztests und vor allem mit der Verzahnung der verschiedenen Instrumente. Das Ziel: Eine bessere Vermittlung von Jugendlichen in den ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30106" }
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sowi-online Reader: Berufsorientierung
Der Reader ´Berufsorientierung´ bietet neben Grundlagentexten zur Beruforientierung auch Beiträge von Akteuren, die an der konzeptionellen, pädagogisch-praktischen bzw. bildungspolitischen Gestaltung der Berufsorientierung an Schulen mitwirken. Insgesamt werden fünf Themenbereiche beleuchtet: Übergänge in Ausbildung, Studium und Beruf, Kooperation in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44547" }
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Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung. Eine Kooperation deutscher Arbeitgeberverbände und Bildungswerke der deutschen Wirtschaft
Mit der bundesweiten Arbeitgeberinitiative Teilqualifizierung etablieren deutsche Arbeitgeberverbände und Bildungswerke der deutschen Wirtschaft das gemeinsame Gütesiegel Eine TQ besser!. Seit 2016 gibt es die Teilqualifizierung plus (TQplus) für Flüchtlinge.
Details { "DBS": "DE:DBS:58191" }
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Kompetenzagenturen: Praxishilfen. Nr. 3: Zielführende Kooperationen in Netzwerken
Welche Ziele und Interessen verfolgen Kompetenzagenturen mit der Netzwerkarbeit? Welche hemmenden und fördernden Faktoren können für die Bildung von Netzwerken identifiziert werden? Welche Probleme lassen sich benennen und welche Lösungsansätze können entwickelt werden? Mit den Themen wie nachhaltige regionale Netzwerke entstehen können, welche Ebenen dabei zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:45065" }
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Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung (2016 - 2026) beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB)
Für die derzeit laufende Dekade zur Alphabetisierung von 2016 - 2026 ist die Koordinierungsstelle Dekade Alphabetisierung´´ beim Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) angesiedelt. Die Aufgaben der Koordinierungsstelle sind das fachliche Monitoring der Maßnahmen des Bundes im Rahmen der auf Nachhaltigkeit zielenden Dekade für Alphabetisierung sowie die wirksame ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58151" }
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"Da geht ein riesiges Potenzial verloren": Praktikum ist nach wie vor die Speerspitze der Berufsorientierung.
Das Praktikum spielt nach wie vor die Hauptrolle in der Berufsorientierung. Doch allein schafft es das Praktikum nicht, Orientierung zu schaffen. Es braucht fähige Mitstreiter. Die Online-Redaktion von Bildung PLUS sprach mit Thomas Bergzog vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) über sinnlose Praktika, Kompetenztests und Unternehmen, die keine Lust mehr auf ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30193" }
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Übergang Schule und Beruf - Informationsportal für Hamburg
Die Wissensplattform uebergangschuleberuf.de bietet neben Informationen zu konzeptionellen Grundlagen und zur Entwicklung des beruflichen Übergangssystems Hinweise auf aktuelle Veranstaltungstermine und relevante Veröffentlichungen. In der Rubrik 'Schmökerkasten' finden sich grundlegende und weiterführende Informationen zu Themen mit Schnittstellen zum Übergang ...
Details { "DBS": "DE:DBS:47557" }
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Projekt LeiLa - Passagen lebenslangen Lernens in beruflichen Qualifizierungsprozessen von bildungsbenachteiligten Zielgruppen
Das Projekt entwickelt und erprobt auf Basis von Lernbedarfsanalysen didaktische Modelle, um bildungsbenachteiligte junge Menschen in Ausbildungsvorbereitung, Ausbildung und Weiterbildung an selbstorganisiertes, lebensbegleitendes Lernen heranzuführen. Praktisches Ziel des Projekts ist es die Lernenden dazu zu befähigen neue Medien wie Computer und Internet als ...
Details { "DBS": "DE:DBS:28229" }
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"Alle Beteiligten profitieren nachhaltig von dieser Kooperation." Das Aktionsbündnis "Inklusive Arbeit" fördert Chancengleichheit für Menschen mit Behinderung im Arbeitsleben
Das Aktionsbündnis ´Inklusive Arbeit´ bringt Unternehmen und Menschen mit Behinderung in Hamburg zusammen. In der Regel werden über Praktika Wege in die Arbeit vermittelt, manche Menschen finden direkt eine feste Anstellung. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Arbeit des Aktionsbündnisses ´Inklusive Arbeit´ eingegangen sowie Beispiele für gelungene ...
Details { "DBS": "DE:DBS:57125" }