Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: KIND) und (Lernressourcentyp: PRIMÄRMATERIAL/QUELLE) ) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 18 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • neuneinhalb - das Nachrichtenmagazin für Kinder

    neuneinhalb erklärt jeden Samstag aktuelle Nachrichten so, dass sie jeder versteht. Auch die Homepage bietet Hintergrundinformationen zu Aktuellem aus Politik und Gesellschaft, Online-Spiele und ein Lexikon von A wie Abgeordnete bis Z wie Zivilisten.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37513" }

  • Pharaonen - Thema im SWR Kindernetz

    Das SWR Kindernetz lädt ein zu einer Reise ins Land der Pyramiden mit seinen Pharaonen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33800" }

  • Fachartikel "Philosophy for Children" in der Stanford Encyclopedia of Philosophy

    Der Text beinhaltet Informationen zur Frage, ob Philosophieren mit Kindern funktionieren kann, und wenn ja, wie. Außerdem gibt es einen Überblick über die verschiedenen Projekte des Philosophierens mit Kindern weltweit.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:50275" }

  • HanisauLand - Kinderseiten der Bundeszentrale für politische Bildung

    Ziel der Internetseiten ist es, Kindern auf anschauliche und unterhaltsame Art und Weise Politik zu erklären. Hauptbestandteil der Seiten ist ein Comic, dessen Geschichte monatlich fortgesetzt wird: In ihm versuchen Hasen, Nilpferde und Säue in ihrem Land (HanisauLand) eine Demokratie aufzubauen. Das Angebot wird ergänzt durch ein Lexikon, das Begriffe des politischen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30901" }

  • NRW entdecken!

    Mit dem pfiffigen Eichhörnchen Nicki Nuss können Kinder auf Entdeckungstour in Nordrhein-Westfalen gehen. In ´´NRW vor unserer Zeit´´ erfahren sie alles über die Steinzeit, in ´´Wiesen und Wäldern´´ warten ´´blumige Experimente´´ und ein Rezept für Brennesselsuppe. Im Kapitel ´´Ein hartes Stück Arbeit´´ gibt es ein ´´Handwerker-Bauern-Quiz´´, im ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:30471" }

  • Leben in der DDR

    Das Alltagsleben von Jugendlichen in der ehemaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) in Schule, Freizeit und Sport steht im Mittelpunkt des Heftes, um Zerrbildern in der Wahrnehmung heutiger Jugendlicher entgegenzuwirken. Weitere Schwerpunktthemen sind die Allgegenwart des Unrechtsstaates in Form der Stasi und die Frage, was es bedeutet hat, sich einer oppositionellen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:45405" }

  • meine-ritterburg.de

    Auf der Website des Volker Schlee Verlags können Kinder das Mittelalter kennenlernen: Wie hießen die ersten Burgen? Wie sah die Ausbildung zum Ritter aus? Und welche Aufgaben hatten Mädchen, Mägde und Edelfrauen am Hof? Die Seite bietet drei verschiedenen Einstiege: Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Die Grundstufe wendet sich an Kinder im Alter zwischen 8 und 11 ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33745" }

  • Aus couragierten Kindern werden couragierte Erwachsene Der Verein Aktion Zivilcourage e.V. bietet Projekte zur Demokratiepädagogik und politischen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an

    Der Verein Aktion Zivilcourage e.V. in Sachsen will Demokratie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebbar machen und sie dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen zu realisieren und an kommunalen Prozessen teilzuhaben. Gesellschaftliche und politische Bildungsangebote werden in Form von Workshops und Fortbildungen für alle Altersgruppen und für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62708" }

  • Wahlrecht ohne Altersgrenze

    Die KinderRÄchTsZÄnker K.R.Ä.T.Z.Ä. aus Berlin setzen sich seit 1995 für das Wahlrecht ohne Altersgrenze ein. Das heißt, daß jeder Mensch, der an Wahlen teilnehmen möchte, daran nicht gehindert werden darf. Aus diesem Grund legten zwei Jugendliche 1995 Verfassungsbeschwerde ein und später wurde durch die Gruppe die Gültigkeit des Bundestages angefochten, da er ohne ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:10133" }

  • Vom Umgang mit Trauer in der Schule. Handreichung für Lehrkräfte und Erzieher/innen

    Die vorliegende Handreichung möchte für den Umgang mit Trauer sensibilisieren, Verständnis wecken für die davon Betroffenen und deren unterschiedliche Reaktionen auf Verlust und Abschied. Ferner ermutigt sie, offen mit der Trauer umzugehen, authentisch zu bleiben und sich auch Hilfe bei Kollegen und Kolleginnen sowie außerschulischen Partnern zu holen.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:37055" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite