Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: JUBIL��UM) und (Lizenz: CC-BY) ) und (Systematikpfad: MEDIENERZIEHUNG)
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Making-Aktivitäten mit Kindern und Jugendlichen. Handbuch zum kreativen digitalen Gestalten
33 Projekte rund um das kreative digitale Gestalten mit Kindern und Jugendlichen in der Schule, in der Freizeit und MINT-Initiativen werden in diesem Handbuch vorgestellt. Dazu werden Hintergründe zum Making beschrieben. Unter den Projektbeschreibungen sind Konzepte für offene digitale Werkstätten für Kinder, Jugend-Hackathons, Makerspaces an der Schule, Workshop-Angebote ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58718" }
-
Freie Bildung zum Mitmachen - mit wirlernenonline.de
Der Bildungssektor steht vor nie dagewesenen Herausforderungen. Besonders wichtig ist es, jetzt den Zugang zu freien digitalen Lern- und Lehrmaterialien auszubauen. Daran arbeitet "wirlernenonline.de" mit dem Ziel: Freie Bildung zum Mitmachen! Auf dem Portal können Inhalte vorgeschlagen, kommentiert und bewertet werden, um die digitale Bildung weiterzubringen. Eine ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61636" }
-
Broschüre - Urheberrecht in der Bildung
Texte, Bilder, Videos und Co: Was pädagogische Lehr- und Fachkräfte wissen müssen, um diese Werke für Bildungszwecke zu nutzen. Dazu werden die Creative Commons Lizenzen vorgestellt.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015737" }
-
Cape Town Open Education Declaration. Unlocking the promise of open educational resources
2007 entstand die Cape Town Open Education Declaration, die als Meilenstein der Diskussion um Open Education und Open Educational Resources gilt.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956039" }
-
Eine Frage spezieller Werkzeuge Der Gold-Standard zu Arbeitsblättern und interaktiven Übungen als OER
Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, um Arbeitsblätter und interaktive Übungen digital zu erstellen. Anhand von Glitch, H5P und tutory machen die Autor*innen Susanne Friz, Nele Hirsch, Thomas Hoyer, Christina König und Oliver Tacke deutlich, wie der bestmögliche Standard, der Gold-Standard für Arbeitsblätter und interaktive Übungen aussehen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017566" }
-
Eine Sammlung verschiedener Formate Der Gold-Standard für OER in Form von Blogs und Webseiten
Blogs und Webseiten werden oft noch gar nicht als Format für OER wahrgenommen. Dabei eignen sie sich hervorragend dafür, Lehr- und Lerninhalte zu verbreiten und dabei verschiedene Medienformate bereitzustellen. Worauf es ankommt, um Blogs und Webseiten unter dem Gold-Standard für OER zu veröffentlichen, haben Sigrid Fahrer, Nele Hirsch und Oliver Tacke ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017571" }
-
Die Gold-Standards zu OER: Das Buch und alle Artikel
Eine Sammlung von Artikeln und Videos rund um das Thema OER.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017560" }
-
Um Lehrkräfte digital kompetent zu machen, müssen alle Phasen der Lehrerbildung vernetzt werden. Interview mit Dr. Katharina Heider
Dr. Katharina Heider spricht in dem Interview darüber, wie Lehrkräfte und Lehrerbildung die Schule der Zukunft mitgestalten können. Sie koordiniert an der MLU Halle-Wittenberg das Projekt DikoLa Digital kompetent im Lehramt. Hier werden die an der Universität ergriffenen Maßnahmen, laufende Projekte und noch zu entwickelnde Vorhaben zur Digitalisierung in der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64325" }
-
10 nützliche Tipps, um eigene OER-Materialien zu erstellen
Eigene, freie Lern- und Lehrmaterialien erstellen? Wie das geht, verraten zehn Tipps, die sich rund um Programme und Techniken zur Erstellung von eigenen Materialien drehen.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014131" }
-
Moodle@RLP. Einführungsvideo
Moodle@RLP ist eine Lernplattform, die allen Schulen und Studienseminaren in Rheinland-Pfalz kostenfrei bereitgestellt wird und in allen Schularten und -stufen eingesetzt werden kann. Das Video zeigt die Möglichkeiten der sicheren und geschützten Lernumgebung und nennt Beispiele für den Einsatz um Unterricht. Weitere Informationen: ...
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956176" }