Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( ( (Freitext: GEWALT) und (Systematikpfad: POLITIK) ) und (Systematikpfad: ETHIK) ) und (Systematikpfad: "KINDER- UND JUGENDBILDUNG") ) und (Systematikpfad: "KONFLIKTE UND KONFLIKTREGELUNG")

Es wurden 30 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Film-Hefte - Ben X

    Ben leidet am Asperger-Syndrom, einer autistischen Persönlichkeitsstörung. Weil er anders ist, wird er von zwei Mitschülern so erbarmungslos gemobbt, dass er Selbstmord begehen will.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000132" }

  • Entscheidung im Unterricht - Entscheidung im Unterricht: Willst Du Stress?

    Jugendgewalt prägt den Alltag von Jugendlichen: Ob in der Schule, der Freizeit oder in der Familie. Gewalt hat viele Gesichter und muss differenziert betrachtet werden. Die neue Schulstunde vermittelt Hintergründe, informiert über den Umgang mit dem Thema Gewalt und stellt Handlungsempfehlungen bereit.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000216" }

  • Frieden-fragen.de: Infos und Hintergründe zu Krieg und Frieden

    Warum gibt es Krieg? Was kann ich für den Frieden tun? Kinder stellen diese und andere Fragen nicht nur ihren Eltern, sondern wenden sich immer häufiger per Mausklick oder Email auch an das Internet. Dort suchen sie meist vergeblich nach einer fachlich fundierten und gleichzeitig kindgerechten Anlaufstelle. Das Online-Portal der Berghof Foundation / Instituts für ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:28853", "HE": "DE:HE:123132", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018696" }

  • Unterrichtsmaterial: Kinderrechte in Deutschland. Unterrichtsmaterialien für die Klassen 4-7

    Die Unterrichtseinheit für SuS der Klassen 4-7 befasst sich mit der Verwirklichung der Kinderrechte in Deutschland. Schwerpunkte sind die Themen Chancengleichheit, Gewalt gegen Kinder und Beteiligungsmöglichkeiten von Kindern. | pdf-Download: 1,5 MB, 31 Seiten

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007749" }

  • Film-Hefte - Schildkröten können fliegen

    Satellit organisiert das Entschärfen von Landminen im Nordirak und verliebt sich in die verzweifelte Agrin. In eindringlichen und poetischen Bildern wird vom Leben der Kinder in Krisengebieten erzählt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000153" }

  • Film-Hefte - Kroko

    In Sylke Enders Film (2002) wird Kroko, die coole Anführerin einer Mädchengang, ausgerechnet zum Sozialdienst in einer Behinderten-WG verurteilt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000171" }

  • Neonazis im Fußballstadion

    Jeder öffentliche Raum in der Gesellschaft ist politisch, meint der Journalist Ronny Blaschke. Das Fußballstadion auch. Wie Rechtsextreme den Fußball für ihre politischen Ziele nutzen, erklärt er im Interview.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000319" }

  • Rassismus begegnen

    Ob auf der Straße, im Internet, bei der Jobsuche: Rassismus kann überall auftreten. Dieser Film macht deutlich, was das eigentlich für die Betroffenen bedeutet.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000282" }

  • Film-Hefte - Esmas Geheimnis - Grbavica

    Sarajevo heute. Die Bosnierin Esma lässt ihre Tochter glauben, ihr Vater sei als Kriegsheld gestorben. Doch in Wahrheit wurde die 12-Jährige während monatelanger Vergewaltigungen gezeugt.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000143" }

  • Themenblätter im Unterricht - Zivilcourage - Eingreifen statt zuschauen!

    Zivilvourage ist das Eintreten für die eigenen Überzeugungen und für die Rechte Anderer. Durch ein Bildergeschichte kann die Wahrnehmung von Gewaltsituationen geschult und mögliches Verhalten erprobt werden.

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000109" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 Eine Seite vor Zur letzten Seite