Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FRIEDEN) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER") ) und (Systematikpfad: GESCHICHTE)

Es wurden 44 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Die Geschichte Afghanistans: Ein Land im Kriegszustand

    Afghanistan - ein Land, das immer wieder in den Nachrichten auftaucht. Und das nicht erst seit drei, sondern eher seit 30 Jahren. Afghanistan findet einfach keinen Frieden. Immer wieder haben Mächte von außerhalb Unruhe in das Land gebracht; zuerst die Sowjets, dann die US-Amerikaner. Heute ist Afghanistan tief gespalten, der Einfluss der Regierung reicht kaum über die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lange Schatten der Gewalt - (2) Kriegsenkel

    von Inge Kurtz09-155Das Leben vieler? Menschen, die zwischen 1933 und 1945 auf die Welt kamen, ist nachhaltig geprägt von den Gewalt-, Flucht- und Todeserfahrungen ihrer Kindheit.? Die Kinder dieser Kriegskinder sind im Frieden groß geworden, in Zeiten des Wohlstands. Aber auch in ihnen können die Traumata der Eltern nachwirken.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00011418", "Select.HE": "DE:Select.HE:855134" }

  • Frieden fördern Konflikte bewältigen, Kriege verhindern

    Unterrichtsmaterialien rund um friedliches Zusammenleben, Krieg, Konflikte, Fluchtgeschehen, Demokratieerziehung, Menschenrechte Geschichte, Politik, SoWi auf Lehrer-Online!

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.do_000191" }

  • Border: Animationsfilm zum Thema "Frieden"

    Wir haben uns mal wieder für Sie auf die Suche nach interessanten Dingen im Netz begeben und sind fündig geworden: Der Animationsfilm "Border" zeigt, wie absurd Grenzen sein können.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000666" }

  • Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden: ein sinnloser Krieg?

    Die vorliegende Unterrichtseinheit zum Thema "Dreißigjähriger Krieg und Westfälischer Frieden" führt an das Thema "Krieg: Motive, Interessen und Folgen" beziehungsweise "Friedensverträge" heran. Im Rahmen von multiperspektivischer Betrachtung werden die Lernenden für die kontemporären sozialen, konfessionellen, politischen und ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007822" }

  • Geschichte der Kriege - „Nie wieder Krieg“ ?

    Der Dreißigjährige Krieg war der bis dahin grausamste Krieg der europäischen Geschichte und forderte in Mitteleuropa ca. 4 Millionen Tote – das war etwa ein Viertel der damaligen Bevölkerung. Als 1648 der Westfälische Frieden beschlossen und der Krieg damit beendet wurde, hofften die Menschen, dass Krieg und Morden ein Ende haben sollten. Auch nach den beiden ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Das Kriegsende: Internationale Blickwinkel auf den 8. Mai 1945

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kriegsende 1945 recherchieren die Lernenden in einem umfangreichen Dossier der Deutschen Welle, welches auf die Beduetung des Kriegsendes weltweit eingeht. Historiker, Zeitzeugen und Experten aus elf Ländern kommen darin zu Wort.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000820" }

  • Portal der Bundesregierung "Freiheit und Einheit"

    Hunderttausende mutiger Menschen haben 1989 in der DDR die SED-Diktatur überwunden und die Öffnung der Mauer erzwungen. Sie haben damit die Voraussetzung dafür geschaffen, dass Deutschland seine Einheit in Frieden und Freiheit wiedererlangen konnte. Dieses Internetangebot will an die bewegenden Ereignisse von damals erinnern: an die Friedliche Revolution, den Mauerfall und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:54448" }

  • Das Kriegsende 1945: Spurensuche

    60 Jahre nach dem Kriegsende scheint eine zeitliche und emotionale Distanz zum Jahr 1945 erreicht und ein intensiver Rückblick auf die Ereignisse möglich. Die Präsenz des Jahrestags in den Medien ist ein idealer Anlass, im Unterricht die Bedeutung von Geschichte, Erinnerung und Gedenkkultur zu reflektieren und auf Spurensuche in der eigenen Region zu ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000819" }

  • Albert Einstein - Pazifist und Weltbürger

    " ... Aus allen diesen Motiven bin ich leidenschaftlicher Pazifist und Antimilitarist, lehne jeden Nationalismus ab, auch wenn er sich nur als Patriotismus gebärdet." Im Zusammenhang mit Einsteins Glaubensbekenntnis recherchieren die Schülerinnen und Schüler im Internet zu den Themen Nationalsozialismus und Emigration.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000813" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite