Geschichte der Kriege - „Nie wieder Krieg“ ? - kostenloses Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / s e g u - g e s c h i c h t e . d e / k r i e g /

Der Dreißigjährige Krieg war der bis dahin grausamste Krieg der europäischen Geschichte und forderte in Mitteleuropa ca. 4 Millionen Tote – das war etwa ein Viertel der damaligen Bevölkerung. Als 1648 der Westfälische Frieden beschlossen und der Krieg damit beendet wurde, hofften die Menschen, dass Krieg und Morden ein Ende haben sollten. Auch nach den beiden Weltkriegen im 20. Jahrhundert, die noch viel mehr Menschenleben kosteten, forderten die Menschen: „Nie wieder Krieg!“ – mit Erfolg? Lernmodul von segu (selbstgesteuert entwickelnder Geschichtsunterricht)

Höchstalter:

15

Mindestalter:

11

Beschreibung für Schüler:

Der Dreißigjährige Krieg war der bis dahin grausamste Krieg der europäischen Geschichte und forderte in Mitteleuropa ca. 4 Millionen Tote – das war etwa ein Viertel der damaligen Bevölkerung. Als 1648 der Westfälische Frieden beschlossen und der Krieg damit beendet wurde, hofften die Menschen, dass Krieg und Morden ein Ende haben sollten. Auch nach den beiden Weltkriegen im 20. Jahrhundert, die noch viel mehr Menschenleben kosteten, forderten die Menschen: „Nie wieder Krieg!“ – mit Erfolg?

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Lernressourcentyp:

Arbeitsblatt

Schlagwörter:

Lernmodul Krieg

freie Schlagwörter:

Geschichte; Kriege

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Geschichte Landesgeschichte, Regionalgeschichte

Geeignet für:

Schüler; Lehrer