Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: FLEISCH) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN")
Es wurden 23 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Insekten essen!? - Unterrichtsmodul für die Klassen 9-10
Viel Fleisch schadet dem Klima. Sind Insekten eine Alternative? Gerade weil dieses Thema polarisiert, eignet es sich für den Unterricht. Kontroverse Statements und Videos aktivieren die Schüler*innen. In einem Rollenspiel wechseln sie die Perspektive, bevor sie ihre eigene Meinung reflektieren und begründen. Lehrenden bietet das kurze Unterrichtsmodul einen schnellen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63365" }
-
Unterrichtsmaterialpaket "Keine Angst vor Komplexität" - von Oro Verde
Das Unterrichtsmaterial "Keine Angst vor Komplexität" richtet sich an Schüler*innen der Sekundarstufe 1 & 2, Schwerpunkt Klasse 7-10. Es beinhaltet das Materialheft "Systeme verstehenSystemkompetenz fördern", das Unterrichtsmaterial "Dilemmata bearbeitenDilemma-Kompetenz vermitteln", die neu überarbeitete Spielanleitung zum beliebten ...
Details { "DBS": "DE:DBS:61707" }
-
IdeenSet Globalisierung
Globalisierung ist ein Phänomen, das seit den 1990er Jahren oft in den Medien präsent ist. Doch was versteht man genau darunter? Globalisierung basiert auf einem Vorgang, der wirtschaftlich begründet ist, aber Politik, Gesellschaften und die Umwelt weltweit beeinflusst. Das IdeenSet beinhaltet kostenpflichtige und kostenlose Unterrichtsmaterialien zu den Ursachen und Folgen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62630" }
-
Lernlandschaften: Eigenverantwortliches Lernen
Ein komplexes Thema wie beispielsweise "Ernährung - gesund, sozial und nachhaltig" lässt sich mittels einer Lernlandschaft inhalts- sowie kompetenzorientiert auf differierenden Anspruchsniveaus bearbeiten - und das mit einem hohen Grad an Selbsttätigkeit der Schülerinnen und Schüler.
Details { "DBS": "DE:DBS:57608" }
-
Unterrichtsmaterial "Konsum & Wald" für die Sekundarstufe I und II
Das Themenheft beschäftigt sich mit den Haupttreibern der Regenwaldzerstörung: Palmöl, Kakao, Papier, Bodenschätze, Soja und Fleisch. Dabei werden mit Hilfe von spannenden Fakten, kleinen Zeitungsartikeln, wissenswerten Stories und Grafiken die komplexen Themen aufbereitet. Neben Tipps und Ideenkisten hilft ein Leitfaden bei einer abwechslungsreichen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60242" }
-
Polnische Küche
Die traditionelle polnische Küche gilt als wohlschmeckend und deftig, denn sie enthält viel Butter, Sahne, Mehl und Fleisch. Häufig werden Kohl, Sauerkraut, Kartoffeln, Pilze oder rote Bete verwendet.
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015859" }
-
Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ 5152/2021): Fleisch
Die Kritik am scheinbar selbstverständlichen Grundnahrungsmittel Fleisch hat zugenommen. Neben gesundheitlichen Aspekten des Fleischkonsums stehen vor allem die Auswirkungen der industriellen Fleischproduktion auf Tierwohl, Klima und Artenvielfalt im Mittelpunkt. Der tatsächliche Wandel hin zu mehr Nachhaltigkeit in der Fleischwirtschaft erweist sich jedoch als zäh. ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018565" }
-
Fleisch: Um jeden Preis? (Klasse 7-10)
Wie viel Fleisch verbrauchen wir in Deutschland? Welche Auswirkungen hat die industrielle Fleischproduktion auf das Leben von Nutztieren? Und wie beeinflusst die Massentierhaltung und der wachsende Anbau von Futtermitteln das globale Klima? Mit diesem Bildungsmaterial schärfen Ihre Schüler*innen ihr Bewusstsein für das eigene Konsumverhalten und erkennen Lösungsansätze ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00014464" }
-
Fleisch, Tofu & Frühstücksei. Zerstört der Sojaanbau unser Klima?
Die kurze Reportage beschäftigt sich mit dem Anbau und der Verarbeitung von Soja und den damit einhergehenden Problemen für Umwelt und Gesellschaft. Zusätzlich gibt es Tipps, wie man die Situation verbessern kann.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07956435" }
-
Auswirkungen unseres Fleischkonsums
Diese Unterrichtseinheit zu den Themen Fleisch, Soja und Regenwald veranschaulicht anhand eins Comics, wie unser Fleischkonsum mit der Abholzung des Regenwalds zusammenhängt. Dabei werden den Lernenden die Auswirkungen von übermäßigem Fleischkonsum bewusst gemacht und Handlungsspielräume aufgezeigt.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007121" }