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  • Was Darwin noch nicht wusste

    Der für Oberstufenschüler gut geeignete Film legt ausführlich (1:37 std) die synthetische Evolutionstheorie dar. Er erläutert, wie sie auf Darwins Evolutionstheorie aufbaut - und sich mithilfe von lange nach Darwins Leben erworbenen Erkenntnissen (die er also ʺnoch nicht wussteʺ...) entwickelt hat. Der Film hat nichts zu tun mit gleichnamigen Seiten von Kreationisten ...

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  • Embryonalentwicklung von Caenorhabditis elegans

    Der IWF - Film von 1982 (11:21 min) zeigt die Organisation des adulten und die Entwicklung vom befruchteten Ei bis zum schlüpfenden Wurm. Dabei wird über (zu) lange Strecken die Entstehung der AB, P .... -Zellen im einzelnen bis zum Schlüpfen verfolgt. Die Begleitmaterialien sind hier zu finden. Der Film ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei ...

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  • Replikation mit Video und Präsentation erarbeiten

    Anhand eines etwas speziellen Filmes zur Replikation erhalten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, den gesamten Mechanismus im Detail zu betrachten und nachzuvollziehen. Als Arbeitsauftrag sind u.a. die einzelnen Teilschritte der Replikation in Powerpoint in ihrem Ablauf zusammenzufügen und die beteiligten Enzyme zu erläutern. Sämtliche Materialien sind bei ...

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  • Planet Schule: Algorithmen gut oder böse?

    In dem Film werden Möglichkeiten von Algorithmen vorgestellt und unter ethischen Gesichtspunkten bewertet.

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  • Nahrungsökologie /Konkurrenzvermeidung bei Busch- und Klippschliefer

    Im IWF - Film von 1976 (17:38) wird erläutert, dass es auf großen Inselbergen (Kopjes) zwischen den vorwiegend grasfressenden Klippschliefern (Procavia johnstoni) und den laubfressenden Buschschliefern (Heterohyrax brucei) nicht zu direkter Nahrungskonkurrenz kommt. Die unterschiedliche Nahrungsnutzung im selben Lebensraum wird verständlich dargestellt und als sympatrische ...

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  • Spaltöffnungsbewegungen in Blättern von Commelina communis

    Der IWF - Film von 1990 (11:50min) zeigt u.a. die Öffnungs- und Schließbewegung einzelner Stomata und die Mechanik der Öffnungsbewegung sowie Ionenakkumulation in den Vakuolen der Schließzellen als Ursache für die Absenkung des Wasserpotentials. Gegen Ende wird im Zusammenhang mit dem Gasaustausch der Blattaufbau deutlich gemacht. Er kann unter Beachtung der genannten CC ...

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  • Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen: fMRT und DTI

    Dieser Film erklärt, wie man Lernvorgänge im Gehirn sichtbar machen kann. Dazu nutzen Forscher die Methoden fMRT (funktionelle Magnetresonanztomographie) und DTI (Diffusion Tensor Imaging) – welche im vom Leibniz- Institut für Wissensmedien publizierten Video (2:18min, 2016) prägnant und anschaulich erläutert werden.

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  • Bewegung, Nahrungsaufnahme und Fortpflanzung bei Reticulomyxa filosa

    Der aktuell zu den Forminiferen gerechnete vielkernige, bis mehrere Millimeter große Einzeller wird in seinem Aufbau und bei der Phagocytose gezeigt. Er war u.a. wegen seiner Dauerstadien und Teilung durch Migration ein zellbiologischer Modellorganismus. Der IWF - Film von 1987 ist unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei nutzbar. 

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  • Planet Schule: Was sind Algorithmen

    In dem Video wird am Beispiel eines Kuchenrezepts sehr anschaulich der Begriff des Algorithmus erklärt und welche Anforderungen an einen Algorithmus zu stellen sind. Flussdiagramm und Backschritte werden nebeneinander visualisiert. Daneben geht der Film auch auf die Kontrollstrukturen Bedingung und Wiederholung ein.

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  • Nachfolgeprägung bei Entenküken

    Der klassische IWF - Film aus den 60er Jahren zeigt ausführlich Prägungsvorgänge bei Entenküken. Begrifflichkeiten zu Fragestellungen (angeboren / erlernt) sind teilweise zeitbedingt.

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