Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: FILM) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER")

Es wurden 74 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Biologie der Stechmücke Anopheles

    Die Stechmücke Anopheles ist weltweit verbreitet und spielt eine wichtige Rolle als Überträger der Malaria. Am Beispiel von Anopheles stephensi wird in dem IWF - Film von 1996 ihr vollständiger Entwicklungszyklus gezeigt: Eiablage, Entwicklung der Eilarve und das Schlüpfen, Verhaltensweise und Morphologie der Larven, Morphologie der Puppen und der Schlüpfvorgang der ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Flügelbewegung beim Flug der Glanzfliege

    Der IWF - Stummfilm von 1964 (2:44min) zeigt die Flugbewegungen der Glanzfliege (bis zu 8000 B/s). Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei benutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gesang des Haussperlings

    Der kurze IWF - Film von 1979 (3:13 min) zeigt, wie der Haussperling an verschiedenen typischen Plätzen (Singwarten) sitzt und singt. Er kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Lebensweise und Metamorphose des Taubenschwänzchens

    Das tagaktive Taubenschwänzchen fliegt als ʺZugschmetterlingʺ alljährlich aus den Mittelmeerländern nach Norden und kann sich in Mitteleuropa zwar fortpflanzen, aber meist nicht überwintern. In dem IWF - Film von 1994 werden u.a. gezeigt: der fliegende Falter bei der Nahrungsaufnahme, die Eiablage, die fünf Larvenstadien, Häutungen der Larven, Häutung zur Puppe und ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Begleitmaterial ʺMore than honeyʺ

    Interessante Anregungen für die Filmanalyse finden Sie im herunterladbaren Begleitmaterial zum Film ʺMore than honeyʺ. Die Anregungen und Arbeitsblätter zur Vor- und Nachbereitung des Films sind fächerübergreifend angelegt.Altersempfehlung: ab 13 Jahren / ab 7. Klasse

    Details  
    { "HE": [] }

  • Tandemlauf beim Nestumzug von Ameisen

    Im IWF - Stummfilm von 1972 (5:44min) wird das Verhalten von Führer- und Folgerameisen bei Schuppenameisen gezeigt (u.a. Auffordern, Loslaufen, Verlieren und Wiederfinden). Gegen Ende folgen Versuche, so wird u.a. das Tandemfolgen und Tandemführen durch Attrappen ausgelöst. Der Film kann unter Beachtung der genannten CC - Bedingungen frei genutzt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Der Mensch ist ein Affe

    Was haben wir mit unseren nächsten Verwandten, den Schimpansen, gemeinsam? Was trennt uns von ihnen? Diese Fragen sollen Sina und Oliver in einem außergewöhnlichen TV-Experiment beantworten. Sina ist ein Schimpanse und Oliver ist ein Mensch. Ein Arbeitsblatt (samt Lösungen) ist wie bei Planet Schule üblich auf der Webseite unter dem Menüpunkt ʺUnterrichtʺ ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • WissensWerte: Meere und Ozeane

    Rund 70% unserer Erde ist von Meeren und Ozeanen bedeckt: groß, voller Leben und geheimnisvoll. Dieser Film der WissensWerte Reihe (7:57min) schaut unter die Wasseroberfläche und erläutert an verschiedenen Beispielen Bedeutung und Gefährung der Meere. Das Skript zum Film ist im unteren Menü herunterladbar (.doc).

    Details  
    { "HE": [], "DBS": "DE:DBS:57713" }

  • Lichtscheue Leisetreter - Kulturfolger Kakerlake

    Sie existieren schon seit über 300 Millionen Jahren, gelten als die erfolgreichsten Insekten der Welt und bevölkern fast jeden Winkel der Erde. 25 der über 4000 bekannten Schabenarten suchen die Nähe des Menschen; drei von ihnen werden bei Planet-Schule vorgestellt. Wie üblich sind auf der Webseite über den Menüpunkt ʺUnterrichtʺ Informatione und Arbeitsmaterialien ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Spechtfink: Werkzeuggebrauch beim Nahrungserwerb

    Im IWF - Stummfilm von 1964 (3:39min) sieht man, wie der auf den Galapagosinseln lebende Spechtfink morsche Baumstämme beklopft und, falls er etwas gehört hat, die Rinde über Insektenbohrlöchern freilegt. Mangels einer langen ʺSpechtʺzunge benutzt er Kakteenstacheln oder Zweige zum Stochern oder Heraushebeln von Insekten oder Larven, die er dann verzehrt. So besetzt er ...

    Details  
    { "HE": [] }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 Eine Seite vor Zur letzten Seite