Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: FERNSEHEN) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II")
Es wurden 16 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
teachSam-Fachbereich Medienpädagogik
teachSam-Fachbereich Medienpädagogik - Materialien und Unterrichtsanregungen zur Medienerziehung, Umgang und Wirkungen von Medien
Details { "DBS": "DE:DBS:10119" }
-
Sprachzeitung "Español de cine"
Die spanischen Filme und Serien, die in diesem kostenpflichtigen Themenheft vorgestellt werden, eignen sich gut für den Spanischunterricht in der Sekundarstufe II. Die 26 hier vorgestellten spanischen Filme und Serien spiegeln die spanischsprachige Welt wider, wie sie ist: bunt, lebendig, emotional aber auch voller Ernst und Tragik. In kurzen Porträts werden die Filme und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64440" }
-
Sprechen und Schreiben (Unterrichtsanregung)
Das Online-Forum Medienpädagogik hat für Lehrende und SchülerInnen Übungen, Unterrichtsanregungen und Texte zum Thema Sprechen und Schreiben zusammengestellt, die sich leicht in den Unterricht integrieren lassen. Hier finden sich Texte zum Thema Lateinunterricht, Kabarett, Schreiben in Presse, Funk und Fernsehen, Kommunikationsmodell u.v.m.
Details { "DBS": "DE:DBS:19439" }
-
"Japan sucht den Superstar" und andere Jahresendfeiern (Unterrichtseinheit)
Die Welt am Jahresende besteht nicht nur aus Kartoffelsalat mit Würstchen, Weihnachtsgänsen, Christmas Pudding und Dickens` "A Christmas Carol". So werden beispielsweise im japanischen Fernsehen zu Weihnachten nationale Singwettbewerbe ausgetragen. In dieser Unterrichtseinheit sollen Lernende Sitten und Bräuche zum Jahreswechsel in unterschiedlichen Ländern und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:22840" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Die angebotenen Unterrichtsmaterialien vermitteln Grundlagen zu aktuellen medialen Erscheinungen in Deutschland. Ziel ist es, Lehrer und Lehrerinnen dabei zu unterstützen, Jugendliche bei der kompetenten Nutzung ihrer Leitmedien zu begleiten, für Gefahrenaspekte zu sensibilisieren, ihnen Handlungsmöglichkeiten zu vermitteln und sie zu animieren, Medien kreativ für die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023" }
-
Was steckt hinter Künstlicher Intelligenz?
Der Artikel des ARD-Bildungskanals alpha befasst sich mit der Definition von Künstlicher Intelligenz und weiteren wichtigen Begriffen, die mit der Thematik zusammenhängen. Die Seite bietet auch Links zu weiteren Beiträgen rund um das Thema Robotik und Maschinenintelligenz. Nach einem kurzen Blick in die Historie wird festgestellt, dass heutzutage Big Data von entscheidender ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60204" }
-
Mauerbau – 13. August 1961
In der Nacht zum Sonntag, den 13. August 1961, besetzten Einheiten der DDR-Polizei alle wichtigen Übergänge zwischen Ost- und West-Berlin. In den folgenden Wochen wurde rund um West-Berlin die 168 km lange Berliner Mauer errichtet.1961 war das Fernsehen noch nicht weit verbreitet (und das Internet noch nicht einmal erfunden). Die wichtigsten Informationsquellen waren – in ...
Details { "HE": "DE:HE:2830226" }
-
Dokumentarfilm im Unterricht ein modularer Baukasten zur pädagogischen Adaption
Dokumentarfilme im und für den Unterricht werden häufig danach ausgewählt, welches Fachwissen sie vermitteln. Sie tun dies auf eine ganz individuelle Art und Weise, insbesondere, wenn wir Dokumentarfilme betrachten, die für die große Leinwand im Kino inszeniert wurden. Durch den bewussten Einsatz filmischer Gestaltungsmittel erzählen sie ihre Geschichten und lenken die ...
Details { "DBS": "DE:DBS:63175" }
-
X für U - Bilder, die lügen (Begleitmaterial zur Ausstellung)
In Zeiten einer stetig wachsenden Bilderflut ist die Anregung zu kritischem Umgang mit Bildern wie die Vermittlung von Medienkompetenz allgemein für Kinder und Jugendliche wichtiger denn je. Das verwendete Bildmaterial stammt aus der Ausstellung oder dem Begleitbuch "Bilder, die lügen" (Museum für Kommunikation, 2007). Diese Materialien dürfen ausschließlich ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016507" }
-
Medien in die Schule: Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen
Mit dem Kooperationsprojekt »Recherchieren, Informieren, Kommunizieren, Unterhalten: Medien in der Lebenswelt von Jugendlichen Materialien für den Unterricht« vermitteln die Partner Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter, Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen und Google Deutschland mit Unterstützung von Deutschland sicher im Netz und Telefónica ...
Details { "DBS": "DE:DBS:51023", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00004448" }