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  • Übergang von der Grundschule auf eine weiterführende Schule in Niedersachsen

    Die Entscheidung über die Schulform, in die Ihr Kind nach der Grundschule wechseln soll, treffen Sie in eigener Verantwortung. Vor Ihrer Entscheidung bietet Ihnen die Grundschule im 4. Schuljahrgang mindestens zwei Beratungsgespräche an, um Sie über die individuelle Lernentwicklung Ihres Kindes zu informieren und über die Wahl der weiterführenden Schulformen und ...

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  • Flüchtlingskind Tiba 7

    Die 9-jährige Tiba ist mit ihren Eltern und Geschwistern aus Syrien geflohen. Tiba hat in der Schule bereits Freunde gefunden, auch mit dem Lesen klappt es immer besser und Tiba lernt schwimmen. Eine wichtige Entscheidung ist gefallen: Tiba und ihre Familie dürfen in Deutschland bleiben.

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  • Hessen: Von der Grundschule in die weiterführende Schule wechseln

    Im letzten Schuljahr der Grundschule muss eine Entscheidung über die weiterführende Schule für das Kind getroffen werden. Grundsätzlich ist die Wahl des Bildungsgangs nach dem Besuch der Grundschule Sache der Eltern, die in diesem Entscheidungsprozess von der Klassenlehrerin oder dem Klassenlehrer der Grundschule beraten und unterstützt werden.

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  • Ausblick: Was im Jahr 2024 auf die Lehrerinnen und Lehrer zukommt - beim Deutschen Schulportal

    Für viele Lehrkräfte wird sich im Jahr 2024 entscheiden, ob sie den Beruf verlassen oder nicht. Wie diese Entscheidung ausfällt, hängt von den Weichenstellungen der Politik ab, meint Schulportal-Kolumnist und Netzlehrer Bob Blume mit Blick auf die kommenden Monate.

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  • Prognose zu den Einstellungs­chancen für Lehr­kräfte in NRW

    Die vom Ministerium für Schule und Weiterbildung erarbeitete Prognose zur Entwicklung der Beschäftigungsaussichten im Lehrerberuf soll heutigen Abiturientinnen und Abiturienten, Studierenden sowie allen anderen am Lehrerberuf Interessierten dabei behilflich sein, die Entscheidung für eine Lehramtsausbildung - neben den persönlichen Neigungen und Präferenzen - auch unter ...

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  • "Die richtige Entscheidung kann nur die Schule selbst treffen". Rheinland-Pfalz erprobt die selbstverantwortliche Schule.

    Auch Rheinland-Pfalz will den Schulen noch mehr Freiheit geben und startet deshalb einen Modellversuch. Die Bildung PLUS Online-Redaktion sprach mit Karl-Heinz Held, Abteilungsleiter im Bildungsministerium in Mainz, über das Projekt Selbstverantwortliche Schule, über die neue Rolle der Schulleiter und die Grenzen der Selbstständigkeit von Schulen.

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  • Bücherverbrennung und Exilliteratur

    Das Literaturblog Duftender Doppelpunkt Infos aus Literatur und Wissenschaft informiert seit 2005 mit über 2.000 Beiträgen aus dem Bereich der schöngeistigen Literatur und der Sozialwissenschaften. In der Kategorie Bücherverbrennung und Exil wurden anlässlich des Gedenkens an den 10. Mai 1933 u.a. folgende Beiträge veröffentlicht: 80 Jahre Bücherverbrennung, 1933 - ein ...

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  • Hypertexte im Unterricht der Grundschule

    Herkömmliche Texte sind linear angeordnet und werden von oben nach unten gelesen. Ein Hypertext besteht dagegen aus einzelnen Textbausteinen, die in unterschiedlicher Reihenfolge miteinander verknüpft werden können.

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  • "Der persönliche Kontakt begünstigt die Entscheidung." Programm sucht Lehrkräfte für ländliche Regionen

    In ländlichen Regionen führt der Lehrermangel zu einer Gefährdung der Unterrichtsqualität. Mit dem ideellen und finanziellen Unterstützernetzwerk "Perspektive Land", einem Programm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS), gefördert durch das Sächsische Staatsministerium für Kultus, sollen Lehramtsstudierende für den späteren Einsatz in ländlichen ...

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  • Inklusion im schulischen Bereich in Rheinland-Pfalz

    Lange vor Inkrafttreten der UN-Behindertenrechtskonvention hat Rheinland-Pfalz die Umsetzung des inklusiven Unterrichts im Rahmen von Modellversuchen erprobt. Am 1. August 2001 starteten die ersten Schwerpunktschulen. Schwerpunktschulen sind Grundschulen und weiterführende Schulen, die dauerhaft inklusiven Unterricht von Schülerinnen und Schülern mit und ohne ...

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