Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: EIGENES) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG)

Es wurden 89 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • ʺamnesty internationalʺ Gruppen

    Mit diesem Link findet man amnesty international Gruppen (vielleicht auch in der in der Nähe) für eigenes Engagement.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Nachhaltig konsumieren – möglich und wünschenswert?

    Mithilfe eines alltagsbezogenen Films sowie weiterer Materialien setzen sich die Schülerinnen und Schüler mit der Bedeutung von Nachhaltigkeit auseinander und reflektieren ihr eigenes Konsumverhalten (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Shakespeare

    Hinführung zur Lektüre eines Dramas von William Shakespeares, Kenntnis der Biographie William Shakespeares, Beleuchtung politischer Hintergründe der Shakespeare-Zeit, Vorbereitung eines Theaterbesuchs durch eigenes szenisches Arbeiten.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:128986" }

  • Allmendegüter (iconomix)

    ”Das Modul «Allmendegüter» thematisiert die Problematik der Übernutzung von frei zugänglichen Ressourcen. Die Lernenden erleben und erkennen die dabei herrschenden Anreize unmittelbar durch eigenes Handeln in einem Spiel. Ebenfalls Teil des Spiels ist die Suche nach Lösungsansätzen für die «Allmendeproblematik». Ein naheliegender Bezug sind Umweltprobleme wie z.B. ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1484027" }

  • Mut kann jeder lernen: So kannst du anderen helfen

    Im ZEIT LEO-Artikel „Mein Freund hat mir geholfen“ erzählen Kinder von Situationen, in denen sich Menschen mutig für andere eingesetzt haben. Nach der Lektüre des Artikels können Ihre Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Zivil­courage vertiefen und ihr eigenes Handeln mit Hilfe verschiedener Tests und Rätsel überprüfen (2022).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Politik und Popkultur

    Schülerinnen und Schüler setzen sich mit dem Spannungsverhältnis von Politik und Popkultur auseinander und beurteilen ihr eigenes Verhalten als Konsumierende. Die einzelnen Bausteine befassen sich mit den Bereichen Musik, Fernsehserien, Comics und Computerspielen (P&U 2021 Heft 2/3).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Videoproduktion "House of Smart Living"

    Ein Kühlschrank, der entsprechend des Essenvorrates Kochrezepte aufs eigene Smartphone schickt? Ein Spiegel, der aktuelle Nachrichten oder den Wetterbericht anzeigt? Mithilfe des Unterrichtsmaterials erstellen die Lernenden ein eigenes Video zum Thema "Smart Home und Smart Living". So setzen sie sich handlungsorientiert mit den Merkmalen eines Smart-Homes ...

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007330" }

  • Schulgarten

    Baut auf dem Schulhof eigenes Obst, Gemüse oder Kräuter an. Entwickelt dazu in Absprache mit eurer Schulleitung ein Beet oder baut Hochbeete, in denen ihr zukünftig Lebensmittel für euch und eure Mitschüler*innen anbaut.

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016788" }

  • Unser eigenes Internet-Museum

    Bei diesem Unterrichtsprojekt richten die Kinder ein eigenes virtuelles Museum zu einem gewählten Thema ein und machen es im Netz für Besucherinnen und Besucher zugänglich. Sie erlernen den Umgang mit modernen Medien und erwerben Spezialwissen über ihr persönliches Museum.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000184" }

  • Kritischer Umgang mit (sozialen) Medien

    Die SuS reflektieren ihr eigenes Verhalten in der Mediennutzung und besprechen in einer offenen Dialogform die Probleme und Gefahren der Mediennutzung und deren Einfluss auf politische und gesellschaftliche Prozesse, insbesondere bei Social Media. Anschließend entwickeln die SuS ein analoges Storyboard, welches die Thematiken Cybermobbing, Hate-Speech und übermäßigen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015525" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 Eine Seite vor Zur letzten Seite