Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DISKUSSION) und (Quelle: "Bildungsserver Hessen") ) und (Bildungsebene: "BERUFLICHE BILDUNG")

Es wurden 14 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Mit Fakten gegen Fake News: Klimawandel

    Das aus der direkt verlinkten Schülerbroschüre (aktualisiert 2022) und hier herunterladbarer Lehrerhandreichung bestehende Material widerlegt sieben ʺFake Newsʺ zum Klimawandel mit schülergerechten Materialien. Zusätzlich gibt es neben einer eher allgemeinen ʺCheckliste Fake Newsʺ auch Tipps zum Umgang mit ʺTotschlagargumentenʺ, die ʺnichts mit der eigentlichen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Stammzellen und Ethik

    Stammzellen sind nicht nur große Hoffnungsträger, sondern auch Gegenstand ethischer Diskussionen. Die 2020 unter teilweiser Verwendung bereits existierender Arbeitsblätter erschienene Unterrichtsreihe ist fächerübergreifend einsetzbar. Mit Lösungen. Die Grundeinstellung der Verfasser ist pro Gentechnik.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Designerbabys: Bröckelndes Tabu

    10 Jahre nach ihrer Entdeckung hat die Genschere Crispr - Cas9 bzw. ihre Derivate die biomedizinische Forschung in Teilbereichen weit vorangebracht: Etwa im Bereich der Sichelzellanämie - Erkrankung wird 2023 die erste Zulassung einer entsprechenden Gentherapie erwartet. Die Möglichkeiten der Erschaffung von ʺDesigner - Babysʺ mit den Gefahren einer neuen technologischen ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1487765" }

  • Wald: Natur oder Nutzfläche?

    Was soll mit unserem Wald geschehen? Die Lektionen dieser Unterrichtseinheit ermöglichen einen Einblick in die Problemlage und politische Diskussion. Mittels verschiedenen Lehrmethoden (Lehrervortrag, Exkursion, gespielte Parlamentsdebatte) werden die Schülerinnen und Schüler in das Thema eingeführt und erhalten viel Möglichkeit, sich selber in die Problematik ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Warum die neuen Gentechnik-Verfahren weiter reguliert werden sollten...

    ... wird im Rahmen der Kampagne ʺGentechnik gefährdet unsere Lebensgrundlagenʺ auf dem Portal ʺTestBiotechʺ an zahlreichen Beispielen verdeutlicht. Diese sind im unteren Bereich der Webseite durch ʺUmklappenʺ der Memorykarten erreichbar und enthalten jeweils eine knappe Darstellung zum Vorgehen und den damit nach Ansicht von TectBiotech verbundenen Risiken. Hintergrund ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • KI: nützlich oder schädlich

    Auf der Diskussionsseite findet man zahlreiche Pro- und Contra-Argumente, die man im Unterricht gut zur Diskussion stellen kann.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Gentechnik in unserem Essen - Grund zur Panik?

    Auf dem öffentlich -rechtlichen Medienangebot ʺFunkʺ werden in diesem Video (8:52min, 2018) des Kanals „Kurzgesagt“ aus Sicht des Autoren Einwände gegen die Gentechnik entkräftet und u.a. an Beispielen als ʺFazitʺ eine mögliche positive Zukunft durch den Einsatz der Gentechnik geschildert. Dass ʺGentechnik bald das neue Bioʺ sein könnte, wie der Autor am Schluss ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Vermisstes Werk von Heidegger aufgetaucht

    Eines der seit Wochen diskutierten ”Schwarzen Hefte” des Philosophen Martin Heidegger war lange verschollen. Die ZEIT hat nun seinen Besitzer ausfindig gemacht. Diskussion um Heideggers Wirken während der Zeit des Faschismus

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1751026" }

  • Gentechnisch veränderte Lebensmittel

    Aufgrund einer Änderung der EU Regelungen wird sich der Anbau gentechnisch veränderter Getreidearten in vielen europäischen Ländern ausweiten. Vielleicht werden dann gentechnisch veränderte Lebensmittel wie beispielsweise Frühstückscerealien in unseren Supermarktregalen ihren Platz finden - aber werden sie auch tatsächlich gekauft, trotz gentechnikfreier Alternativen? ...

    Details  
    { "HE": "DE:HE:2980189" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite