Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DIALOG) und (Lernressourcentyp: ARBEITSBLATT) ) und (Schlagwörter: DIALOG)
Es wurden 14 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Methode des achtsamen Dialogs
Die virtuelle Kommunikation nimmt einen so großen Raum im Leben der Jugendlichen ein, dass die Nuancen des persönlichen Dialogs immer mehr in den Hintergrund treten. Die Methode des achtsamen Dialogs kann einen Erfahrungsraum bieten, in dem die verschiedenen Facetten von Kommunikation wahrgenommen und trainiert werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:49857" }
-
Islam - Islam und Politik
Interview mit einem in Deutschland lebenden Groß-Scheich
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.14" }
-
Islam - Beten
Fragen zu den Gemeinsamkeiten der Gebete von Muslimen und Christen
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.10" }
-
Islam - Ramadan
Erzählung aus dem Schulalltag einer Muslima in einer konfessionell gemischten Klasse. Mit Fragen zum Thema Fasten.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.13" }
-
Arbeitstechniken für Schule und Beruf
Fächerübergreifende Arbeitstechniken für Schule und Beruf: Brainstorming, Mind Mapping, Diagrammbeschreibung, Kontrollierter Dialog, Lesetechniken, Markierungsmethoden, Arbeit mit Texten, Zitieren, mündliche Kommunikation.
Details { "DBS": "DE:DBS:9722" }
-
Islam - Zum Kopftuch
Gespräch zwischen christlichen und muslimischen Freundinnen über das Tragen eines Kopftuchs. Mit Fragen zum Text.
Details { "MELT": "DE:SODIS:MELT-04602070.16" }
-
Arbeitstechniken für Schule und Beruf
Arbeit mit Bildern, Arbeit mit Texten, Arbeitsblattdesign, Bibliothek, Internet, Kreative Arbeitstechniken, Lernfeature, Lexikon, Mündliche Kommunikation, Präsentation, Protokollieren, Schulische Kleingruppenarbeit - Teamarbeit - Pool
Details { "HE": "DE:HE:116731", "DBS": "DE:DBS:9722" }
-
View! Modul A - Wie soll ich mich entscheiden?
Anhand unterschiedlicher Dilemma-Situationen üben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Argumentieren in Diskussionen, die einen eigenen, begründeten Standpunkt erfordern. Die Dilemma-Diskussion ist eine erprobte Methode zur Stärkung der moralischen Urteilsbildung. Das Unterrichtskonzept VieW! umfasst die folgenden Dilemma-Situationen: Trolley-Case, Folter-Dilemma und ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008106" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Fisch)
Ein Blick in die Tiefkühltruhen der Supermärkte oder auf die Speisekarten der Restaurants bestätigt - Fisch ist immer und reichlich da. Doch die neuesten Zahlen sind alarmierend: Laut UN sind bereits 75 Prozent der weltweiten Fischbestände überfischt oder zumindest gefährdet. Dies ist nicht nur aus ökologischen Gründen problematisch, denn auch die negativen ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008112" }
-
Wer trägt die Verantwortung? Unterrichtseinheit zur globalen Verantwortung (Textil)
Immer wieder sorgen Unfälle zum Beispiel in einer der zahllosen Textilfabriken Bangladeschs für Schlagzeilen. Die Frage nach der Schuld und der Verantwortung wird dabei meist ebenso schnell beantwortet, wie der Vorfall in Vergessenheit gerät. Doch ist die Antwort wirklich so einfach? Innerhalb der langen Wertschöpfungskette in der Textilbranche gibt es viele beteiligte ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00008108" }