Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: ( ( (Freitext: DDR-FORSCHUNG) und (Bildungsebene: "SEKUNDARSTUFE II") ) und (Systematikpfad: "MATHEMATISCH-NATURWISSENSCHAFTLICHE FÄCHER") ) und (Schlagwörter: FORSCHUNG)

Es wurden 42 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Genomeditierung bei Nutzpflanzen

    Die unter ʺGenome editingʺ subsummierten Techniken Zinkfingernukleasen, Talen und Crispr CAS werden im Modul 1 als normale Arbeitstechniken an Beispielen vorgestellt. Die etwa mit Crispr CAS neu hergestellten Pflanzen werden rechtlich zutreffend als ʺgentechnisch verändertʺ dargestellt, diese Zuordnung wird aber für bestimmte rechtlich ʺtransgeneʺ Pflanzen kritisiert. ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Forschung an arktischen Fischen

    Falls Sie sich je gefragt haben, wie Fische im eisigen Ozean überleben können finden Sie die Antwort in diesem Artikel, der den Leser durch eine wissenschaftliche Studie von Proteinstrukturen und Proteininteraktionen führt. Der Artikel kann auch als Hintergrundlektüre zur Untersuchung von Biomolekülen genutzt werden oder auch als Grundlage für eine Diskussion über die ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Einblicke in die Alzheimerforschung...

    ... geben die rechts oben verlinkten sieben je dreiminütigen Kurzfilme ʺSuche nach Heilungʺ. Für DFG Science TV berichten Wissenschaftler drei Monate regelmäßig über ihre Projekte und erzählen vom Alltag - von Herausforderungen und Erfolgserlebnissen, aber auch von Hindernissen und Misserfolgen.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Kampf gegen Krebs - von der Forschung zum Medikament

    Am Beispiel einer Signalkette erkennen Schülerinnen und Schüler, wie molekularbiologische Grundlagenforschung die zielgerichtete Entwicklung neuer Krebsmedikamente ermöglicht. Die Unterrichtseinheit wurde auf Lehrer-Online veröffentlicht.

    Details  
    { "HE": "DE:HE:1217609" }

  • Journal für Mathematik-Didaktik (JMD)

    Das “Journal für Mathematik-Didaktik“ (JMD) publiziert Originalbeiträge aus allen Bereichen mathematikdidaktischer Forschungs- und Entwicklungsarbeit. Eingereichte Texte werden in der Regel von drei anonym bleibenden Fachgutachtern bewertet, die das Herausgebergremium des JMD benennt. Das Herausgebergremium entscheidet aufgrund der Gutachten und eigener Fachkompetenz über ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57467" }

  • Empirische Studien zur Didaktik der Mathematik

    Der Mathematikunterricht steht vor großen Herausforderungen: Neuere empirische Untersuchungen legen (erneut) Defizite und Unzulänglichkeiten offen, deren Analyse und Behebung einer umfassenden empirischen Erforschung bedürfen. Der Erfolg derartiger Bemühungen hängt in umfassender Weise davon ab, inwieweit hierbei auch mathematikdidaktische Theoriebildung statt-findet. In ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:57473" }

  • Heinrich Hertz 1857 - 1894

    Heinrich Hertz gelang es, in den Jahren 1887/1888 die elektromagnetischen Wellen zu entdecken und sie bei seinen Versuchen an der Technischen Hochschule Karlsruhe auszusenden und zu empfangen. Leben und Forschung des Physikers werden in diesem Aufsatz gewürdigt. Seine Experimente werden mit Abbildungen veranschaulicht.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:17565" }

  • Max Planck Cinema - Die Sonne - Der Stern, von dem wir Leben

    Die Sonne ist einer von 200 Milliarden Sternen in unserer Milchstraße – und für uns der wichtigste. Denn ohne ihre Energie gäbe es auf der Erde kein Leben. Wovon aber lebt die Sonne? Der Film führt tief ins Innere des kosmischen Gasballs, wo in jeder Sekunde ungeheure Mengen von Wasserstoff in Helium umgewandelt werden. Die Filmreihe "Max Planck Cinema" zeigt ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00007436" }

  • Warum gibt es Antibiotika-Resistenzen?

    Antibiotika verlieren in vielen Fällen ihre Wirkung und werden so wirkungslos: Resistenzen sind der Grund. Aus Sicht der Schweizer Pharmaindustrie werden in diesem Kurzvideo (2:43min) Ursachen der Entstehung von Resistenzen und Folgerungen daraus dargestellt. Dass es an sich genug Antibiotika gäbe und dass die Entwicklung neuer nicht sofort und nicht umsonst zu haben sei ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Portal für tierversuchsfreie Forschung


    Details  
    { "HE": "DE:HE:1093182" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 Eine Seite vor Zur letzten Seite