Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: DAUER) und (Lernressourcentyp: ARBEITSMATERIAL) ) und (Systematikpfad: CHEMIE)
Es wurden 9 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 9
-
Polystyrol (Schülerversuch)
Eingiessen von kleinen Gegenständen in transparentes Polystyrol, mit Auswertung. Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Kernenergie (Puzzle)
Was ist ein abgebrannter Brennstab? Was ein Brutreaktor? Wie funktioniert die Kernfusion? Wie werden Atomwaffen gebaut? Auf alle diese Fragen gibt das Puzzle Antwort! Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Holzverzuckerung (Schülerversuch)
Anleitung zur Holzverzuckerung: Holz besteht, wie alle anderen Pflanzengerüste auch, zu einem Grossteil aus Cellulose. Im Versuch wird durch Holzverzuckerung aus Cellulose Glucose gewonnen und anschliessend mit der Fehling-Probe nachgewiesen. Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Carboanhydrase (Gruppenarbeit)
Die Schüler/innen lernen anhand der Gruppenarbeit, welche Funktionen das Enzym Carboanhydrase in unserem Körper erfüllt und wie dessen Reaktionsmechanismus funktioniert. Dauer: 3 Doppelstunden
Details { "HE": [] }
-
Cola-Getränke (Schülerversuche)
Abschätzung des Zucker-Gehalts Bestimmung des pH-Werts UV-Spektrum von Coffein Bestimmung des Coffein-Gehalts Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Synthese eines Fruchtesters (Praktikum)
Praktikumsanleitung zur katalytischen Synthese eines Fruchtesters mit Theorie und Aufgaben Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Blut (Schülerversuch)
Biuret-Probe zum Nachweis von Eiweiss Nachweis von Eisen(III)-Ionen mittels Komplex-Bildung Fällungs-Nachweis für Chlorid-Ione Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Kohlenhydrate (Praktikum)
Stärkenachweis (Lugolsche Probe) säurekatalysierte Spaltung von Stärke enzymatische Spaltung von Saccharose Fehling-Probe als Nachweisverfahren für Aldehyde und damit auch für Aldosen. Dauer: 1 Doppelstunde
Details { "HE": [] }
-
Eigenschaften von Aminosäuren (Gruppenarbeit)
Durch diese Unterrichtseinheit erarbeiten die Schüler eigenständig in kleinen Gruppen die Eigenschaften von Aminosäuren. Lernziele: Kenntnis des Aufbaus von Aminosäuren Physikalische und chemische Stoffeigenschaften von Aminosäuren verstehen Reaktion der Aminosäuren zu Peptiden und Proteinen erfassen Dauer: 3 Doppelstunden
Details { "HE": [] }
Vorschläge für alternative Suchbegriffe: