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Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: BERUFLICHE und INTEGRATION) und (Systematikpfad: "BERUFLICHE BILDUNG ALLGEMEIN") ) und (Systematikpfad: BERUFSAUSBILDUNG)
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Integration vor Ort: Lokale Initiativen tragen zur Verbesserung der Berufs- und Ausbildungschancen von Migranten bei
Die Robert Bosch Stiftung fördert lokale Initiativen zur Integration junger Migranten in Ausbildung und Beruf, um die Situation von Migranten und Spätaussiedlern zu verbessern. Zu ihnen zählt seit 2006 das Programm LISA. Im Mittelpunkt dieses Programms stehen insbesondere innovative Netzwerke und Projekte in Kommunen, die einen Schwerpunkt auf den Übergang von Schule und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44937" }
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Impulse und Perspektiven - 20 Jahre Benachteiligtenförderung. [Vortrag im Rahmen eines Fachkongresses].
Zwanzig Jahre Benachteiligtenförderung der Bundesanstalt für Arbeit - Dr. Jürgen Thiel, Referatsleiter in der BA, zieht Bilanz.
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Ideenreichtum und Tatkraft gefragt: Zur Fachtagung "Berufliche Bildung benachteiligter Jugendlicher - Insbesondere mit Migrationshintergrund".
Wie kann jugendlichen Migrantinnen und Migranten ein erfolgreicher Start in die Berufsausbildung ermöglicht werden? Beispielhaft vorgestellt werden die "Beruflichen Qualifizierungsnetzwerke für Migrantinnen und Migranten" (BQN) und das innovative Projekt "QS + E = Qualifizierung durch Sprachen und Entwicklung".
Details { "DBS": "DE:DBS:27866" }
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Justizvollzug in Sachsen-Anhalt
Das Justizministerium in Sachsen-Anhalt informiert allgemein zu den Aufgaben des Strafvollzugs. Die schulische und berufliche Aus- und Weiterbildung wird über den Landesbetrieb für Beschäftigung und Bildung der Gefangenen (LBBG) in Sachsen Anhalt in den einzelnen Justizvollzugsanstalten (JVA) organisiert.
Details { "DBS": "DE:DBS:34638" }
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Schulische und berufliche Bildungsmaßnahmen im Strafvollzug in Sachsen
In sächsischen Justizvollzugsanstalten sind in verschiedenen Bildungsangeboten rund 800 Teilnehmerplätze eingerichtet, z.B. Hauptschul- und Realschulkurse, Tischlerausbildung, Schweißerkurse, Berufsfindungskurse und Studienmöglichkeiten an der Fernuniversität Hagen. Einzelne Bildungsangebote sind auf den jeweiligen Internetseiten der Justizvollzugsanstalten zu ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34637" }
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"Bei den aktuellen Programmen steht die Integration in Ausbildung und Arbeitsmarkt im Vordergrund": Die Initiative "JUGEND STÄRKEN"
Mit der Initiative ´JUGEND STÄRKEN´ unterstützt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend seit Jahren benachteiligte Jugendliche auf ihrem Weg ins Berufsleben. Im Januar 2015 ging das Nachfolgeprogramm ´JUGEND STÄRKEN im Quartier´ an den Start. Im vorliegenden Artikel wird unter anderem auf die Ziele und Methoden der Initiative, die Programme 2007 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:55506" }
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Justizvollzug in Niedersachsen
Das niedersächsische Justizministerium informiert auf dieser Internetseite u.a. zu den Aufgaben des Strafvollzugs. Die Justizvollzugsarbeitsverwaltung (JVAV) ist mit der schulischen und beruflichen Aus- und Weiterbildung und mit der Beschäftigung der Gefangenen beauftragt. Auf den Internetseiten der einzelnen Justizvollzugsanstalten finden sich die konkreten Bildungs- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:34639" }
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Produktions- und Arbeitsmöglichkeiten im Justizvollzug in Rheinland-Pfalz
Das Ministerium der Justiz in Rheinland-Pfalz informiert auf dieser Seite zum Justizvollzug in Rheinland-Pfalz u.a. zu den Produktions- und Arbeitsmöglichkeiten im Justizvollzug.
Details { "DBS": "DE:DBS:34615" }
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Diskussion um Ausbildung für Flüchtlinge: Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.15 kommt nicht allen Erwartungen entgegen
Der Beitrag im bildungsserverBLOG befasst sich mit der aktuellen Diskussion um Ausbildungsmöglichkeiten für Flüchtlinge, die vor allem von Vertretern des Handwerks angestoßen wurde und die diesbezügliche Bund-Länder-Vereinbarung vom 18.06.2015.
Details { "DBS": "DE:DBS:55746" }
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"Dieser Schatz kann gehoben werden." Jugendliche mit Migrationshintergrund brauchen erfolgreiche Vorbilder.
Jugendliche mit Migrationshintergrund sind die Verlierer im deutschen Bildungssystem: Knapp 40 Prozent von ihnen erreichen keinen beruflichen Abschluss. Die Online-Redaktion sprach mit Wolfgang Fehl, Leiter des Koordinierungsprojekts Integration durch Qualifizierung, über erfolgreiche Initiativen, Role Models und warum die Eltern der Jugendlichen die Anlaufstelle Nummer Eins ...
Details { "DBS": "DE:DBS:27539" }