Ergebnis der Suche

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: BEHINDERTE) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")

Es wurden 16 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
1 bis 10
  • Lernarchiv Behinderung und Entwicklung

    Lernarchiv Behinderung und Entwicklung

    Details  
    { "HE": [] }

  • Endstation Grafeneck - "Euthanasie" auf der Schwäbischen Alb zur NS-Zeit

    Zur Zeit des Nationalsozialismus wurde auf Schloss Grafeneck bei Münsingen (Schwäbische Alb, Baden-Württemberg) die sogenannte Aktion T4 durchgeführt. Über 10.000 behinderte Menschen wurden an diesem Ort ermordet. Heute gibt es in Grafeneck eine Gedenkstätte und es leben dort wieder behinderte Menschen im Samariterstift. Die Webseite ist ein Projekt von Anwärterinnen ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:31086" }

  • Lernarchiv Sehbehinderung, Blindheit (Biologie)

    Lernarchiv Sehbehinderung, Blindheit (Biologie)

    Details  
    { "HE": [] }

  • VdK

    Der Sozialverband VdK Deutschland setzt sich für Solidarität, soziale Gerechtigkeit und Erhalt der sozialen Sicherungssysteme ein.  

    Details  
    { "HE": [] }

  • Informationen zur politischen Bildung Nr. 316: Nationalsozialismus: Krieg und Holocaust

    Kurz nach ihrem Machtantritt begannen die Nationalsozialisten massiv aufzurüsten, um ihr Ziel, "Lebensraum im Osten" zu gewinnen, gewaltsam durchsetzen zu können. Ihre Außenpolitik richteten sie danach aus. Der Angriff auf Polen am 1. September 1939 war der Auftakt zum Vernichtungskrieg im Osten. In den Konzentrations- und Vernichtungslagern wurden Millionen ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017272" }

  • Zeit-Zeichen WDR: der blinde Kleinunternehmer Otto Weidt

    Der blinde deutsche Kleinunternehmer versteckte während der Zeit des Nationalsozialismus zahlreiche überwiegend behinderte Juden und Jüdinnen in seiner Bürstenbinderei, er starb kurz nach dem Zweiten Weltkrieg.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64227" }

  • Bundesministerium für Arbeit und Soziales

    Das ʺBundesministerium für Arbeit und Sozialesʺ ist z. B. zuständig für Arbeitslosenversicherung, Ausbildungsmöglichkeiten, Rente, behinderte Menschen am Arbeitsplatz und vieles mehr. Hier lässt sich in Erfahrung bringen, was das Ministerium schon geleistet hat und woran es arbeitet (2017).

    Details  
    { "HE": [] }

  • Deutsche Blindenstudienanstalt e.V - Marburg

    Im Mittelpunkt der Arbeit der Deutschen Blindenstudienanstalt e.V. (blista) steht seit ihrer Gründung 1916 der Gedanke der Hilfe zur Selbsthilfe.

    Details  
    { "HE": [] }

  • UNESCO-Leitlinien zur Inklusion

    Nur wenige behinderte Kinder besuchen eine Regelschule. Kinder mit Migrationshintergrund verlassen Förderschulen oft ohne qualifizierenden Schulabschluss. Die UNESCO-Publikation "Inklusion: Leitlinien für die Bildungspolitik" soll helfen, den Inklusionsgedanken zu stärken. Die Deutsche UNESCO-Kommission hat die Publikation jetzt in deutscher Übersetzung ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00003155" }

  • Inklusive Bildungsmaterialien der Aktion Mensch

    Die Aktion Mensch bietet für Lehrer und Erzieher Materialien zum Thema Inklusion und Bildung für die Schule. Das Angebot umfasst Broschüren, Poster, Magazine, Film-Clips mit Begleitmaterial, Bücher und Lernmaterialien. Viele der Materialien sind in gedruckter sowie digitaler Form kostenfrei erhältlich. Einige sind auch barrierefrei: als PDF-Dateien zum Herunterladen und ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:39860" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 Eine Seite vor Zur letzten Seite