Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUSBILDUNG) und (Systematikpfad: "FACHUNABHÄNGIGE BILDUNGSTHEMEN") ) und (Bildungsebene: "SPEZIELLER FÖRDERBEDARF")
Es wurden 12 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Digitale Helden - für den kompetenten Umgang mit digitaler Kommunikation in der Schule und in der Familie
Digitale Helden bildet Lehrkräfte und Schüler*innen aus, die jüngere Schüler*innen beim Umgang mit persönlichen Daten im Internet, sozialen Netzwerken und bei der Prävention von Cybermobbing beraten. Hier finden sich auch weitere medienpädagogische Angebote für Schüler*innen, Eltern & Lehrkräfte.
Details { "DBS": "DE:DBS:61042" }
-
Interkulturelle Kompetenz als Schlüsselqualifikation für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft.
Interkulturelle Kompetenz ist für Jugendliche in der Einwanderungsgesellschaft eine Schlüsselqualifikation, deren Ausbildung allerdings nicht in einem abgesteckten Zeitrahmen erworben werden kann, sondern in einem langfristigen und verschiedene pädagogische Ebenen übergreifenden Prozess trainiert wird.
Details { "DBS": "DE:DBS:31775" }
-
Ratgeber für Jugendliche, die diskriminiert werden
Unter dem Titel Dissen - mit mir nicht! ist ein Ratgeber für Jugendliche erschienen, die in der Schule, im Praktikum, bei der Lehrstellensuche, in der Ausbildung und bei Vorstellungsgesprächen ungleich behandelt und/ oder benachteiligt werden. Herausgeber sind die Kooperationspartner im sog. Drei-Säulen-Modell in Köln, ein Zusammenschluss aus Interkulturellem ...
Details { "DBS": "DE:DBS:36619" }
-
Georg Auernheimer (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität
Interkulturelle Kompetenz ist - wie in anderen gesellschaftlichen Praxisfeldern - zu einem Thema der pädagogischen Fachdiskussion geworden. Teils ist das Konzept umstritten, teils wird es fraglos in die politische und pädagogische Programmatik aufgenommen. In dem Band kommen KritikerInnen und BefürworterInnen des Konzepts zu Wort. Er enthält erstens prinzipelle ...
Details { "DBS": "DE:DBS:30492" }
-
Monitorschaltungen für Lehre und Schulung in EDV-Räumen und Hörsälen: prodaSafe VS
prodaSafe VS ist eine Monitorschaltung für Computer und Unterricht. Sie verbindet alle Monitore eines Computerraumes. Bilder können in Echtzeit, mit hoher Auflösung und in vollem Farbumfang übertragen werden.
Details { "DBS": "DE:DBS:28101" }
-
"Für eine gesicherte Zukunft" - Das Land Baden-Württemberg fördert Bildung für nachhaltige Entwicklung in allen Bildungsbereichen
Das Land Baden-Württemberg unterstützt mit einem eigenen Aktionsprogramm im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsstrategie Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). Mit dem Programm Zukunft gestalten Bildung für nachhaltige Entwicklung wird in allen Bereichen der Bildung eine nachhaltige Bewusstseinsbildung gefördert. Vom Elementarbereich bis zur beruflichen Ausbildung ...
Details { "DBS": "DE:DBS:58044" }
-
Achtung (+) Toleranz
»Achtung (+) Toleranz« ist ein Modellprojekt der Forschungsgruppe Jugend und Europa am Centrum für angewandte Politikforschung gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Auf der Homepage werden Ansatz, Konzept und Modalitäten der Trainer-Ausbildung vorgestellt.
Details { "DBS": "DE:DBS:28631" }
-
Schule und Ausbildung in Bayern
Die Rubrik ´Schule und Ausbildung´ enthält Informationen zu allen Schularten in Bayern, zu Abschlüssen, Lehrplänen, Gesetzen und Verordnungen, zur Qualitätssicherung und Schulentwicklung sowie zu Betreuungsangeboten und Fördermaßnahmen.
Details { "DBS": "DE:DBS:12132" }
-
WebQuests in der Berufsbildung
In der beruflichen Bildung spielt die Vermittlung von Medienkompetenz und IT-Kompetenz eine wichtige Rolle. Im Rahmen eines BMBF-geförderten Modellversuchs im Bereich E-Learning (2003-2006) mit dem Titel FortbildungOnline setzt sich das "heidelberger institut beruf und arbeit - hiba" intensiv mit der Erprobung des Modells Webquest für unterrichtliche Zwecke ...
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000230" }
-
Kein interaktives Whiteboard ohne Methodik und Didaktik
Der Run auf die interaktiven Whiteboards hat begonnen. Zahlreiche Klassenzimmer werden derzeit mit digitalen Tafeln ausgestattet, und Lehrkräfte erhalten Einführungen in die individuelle Boardsoftware. Doch die methodisch-didaktische Ausbildung am neuen Medium bleibt bislang gänzlich auf der Strecke.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000705" }