Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: ( (Freitext: AUDIOVISUELLES) und (Lernressourcentyp: UNTERRICHTSPLANUNG) ) und (Systematikpfad: POLITIK)
Es wurden 95 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Wohnen 2.0: Wie wohnen wir in 50 Jahren?
In der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene Zukunftsszenarien für das Wohnen im Jahr 2065.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000972" }
-
Video zum Thema Börse
Dieses Video zum Thema Börse kann im Politik- oder Wirtschaftsunterricht eingesetzt werden. Es führt in die Grundlagen des Aktienhandels und die Grundprinzipien der Börse ein.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000949" }
-
Religionen der Welt
Welche Bedeutung die Religionen aktuell in der Welt haben, was sie trennt und verbindet, erfahren Schülerinnen und Schüler in dieser Unterrichtseinheit. Ihre Ergebnisse arbeiten die einzelnen Gruppen anschließend zu einer PowerPoint-Präsentation aus.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001255" }
-
Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (2. Auflage) PRÄSENTATION als PDF
Die Präsentation erleichtert und gliedert die Durchführung der Gesamtkonferenz. Sie ist ein Teil eines Gesamtpaketes, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft mit gleichlautendem Titel ist.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955769" }
-
Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (PPT-Präsentation)
Die Präsentation erleichtert und gliedert die Durchführung der Gesamtkonferenz. Sie ist ein Teil eines Gesamtpaketes, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft mit gleichlautendem Titel ist.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955770" }
-
Gesamtkonferenz zum Thema Flucht (2.Auflage) PLAKATE
Die Plakate ergänzen das Gesamtpaket, dessen zentraler Baustein das Moderationsheft ist mit gleichlautendem Titel ist.
Details { "RP": "DE:SODIS:RP-07955768" }
-
Webvideoreihe: Praxischeck Bewegtbildung
Zielgruppenorientierung, Partizipation oder Themenwahl: Spielen solche Begriffe aus der politischen Bildung eine Rolle im Produktionsalltag von Social-Media-Creator/-innen? In insgesamt sieben Folgen unterzieht Fynn Kröger vom YouTube-Kanal Ultralativ diese Frage einem Praxischeck. In Gesprächen mit den Datteltätern, Tomatolix oder den Macherinnen von ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00017406" }
-
Mitbestimmung im Aufsichtsrat
Was macht eigentlich ein Aufsichtsrat? Wie setzt er sich zusammen und welche Aufgaben hat er? Welchen Einfluss können Arbeitnehmervertreter/innen im Aufsichtsrat ausüben? (Böckler Schule 2016)
Details { "HE": "DE:HE:3116905", "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00012015" }
-
Stereotype in Deutschland und Polen
Sind die Polen Autodiebe und die Deutschen Nazis? Woher kommen eigentlich die Bilder in unseren Köpfen und wie funktionieren Stereotype? Über das Thema "Stereotype wird unter den Schülerinnen und Schülern oft stark und heftig diskutiert. Manchmal geistern alte Bilder in den Köpfen herum, ohne dass heute noch jemand weiß, was zum Beispiel mit dem Ausdruck ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00015708" }
-
Ein Volkskanzler
Wie Grundrechte unter den Augen aller ausgehöhlt und umgebaut werden, wie kurz der Weg von der Demokratie zur Diktatur ist, zeigt Maximilian Steinbeis Gedankenexperiment »Ein Volkskanzler« in sechs Schritten. Auf der Grundlage seines Essays hat er ein Theaterstück verfasst, das bereits auf vielen Bühnen gespielt und nun auch als Kammerspiel verfilmt wurde. Die ...
Details { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00018514" }