Wohnen 2.0: Wie wohnen wir in 50 Jahren? - Unterrichtsmaterial online bei Elixier

h t t p s : / / w w w . l e h r e r - o n l i n e . d e / u n t e r r i c h t / s e k u n d a r s t u f e n / g e i s t e s w i s s e n s c h a f t e n / p o l i t i k - s o w i / u n t e r r i c h t s e i n h e i t / u e / w o h n e n - 2 0 - w i e - w o h n e n - w i r - i n - 5 0 - j a h r e n /

In der Unterrichtseinheit "Wohnen 2.0" entwickeln die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppenarbeit verschiedene Zukunftsszenarien für das Wohnen im Jahr 2065.

Anbieter:

Lehrer-Online | Eduversum GmbH, Taunusstr. 52, 65183 Wiesbaden

Autor:

Dr. Anja Joest

Lange Beschreibung:

Die rasch fortschreitende digitale Entwicklung beeinflusst nicht nur die Arbeitswelt und das Lernen in der Schule. Sie verändert auch die sozialen Kontakte und hat Einfluss auf unser Wohnumfeld. In dieser Unterrichtseinheit entwickeln die Schülerinnen und Schüler Wohnvisionen für das Jahr 2065. Dazu machen sie sich zunächst die Veränderungen im Wohnbereich innerhalb der letzten Jahrzehnten bewusst. In einem Schreibgespräch haben die Lernenden die Gelegenheit, spontan ihre Vorstellungen und Wünsche zu artikulieren und die Aussagen der anderen Schülerinnen und Schüler zu kommentieren. Anschließend setzen sie sich nicht nur kritisch mit vorhandenen Visionen auseinander, sondern entwerfen auch eigene, indem sie in Form einer Collage am Computer oder auf einem Plakat eine Wohnung der Zukunft gestalten.

Bildungsebene:

Sekundarstufe I

Frei zugänglich:

nein

Kostenpflichtig:

ja

Lernressourcentyp:

Unterrichtsplanung

Lizenz:

Frei nutzbares Material

Schlagwörter:

Unterrichtseinheit Unterrichtsmaterial Wohnen Kultur

freie Schlagwörter:

audiovisuelles Material

Sprache:

Deutsch

Themenbereich:

Schule Grundschule Wissen Mensch und Gemeinschaft Rechte und Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Gesellschaft
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Politische Theorie
Schule sozialkundlich-philosophische Fächer Politik Wirtschaft

Geeignet für:

Lehrer