Ergebnis der Suche
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: LITERATUR und UMGEHEN) und (Systematikpfad: "SPRACHEN UND LITERATUR")
Es wurden 33 Einträge gefunden
- Treffer:
- 1 bis 10
-
Interview: Gut prompten statt perfekt schreiben? So verändert KI den Deutschunterricht - beim Deutschen Schulportal
ChatGPT und andere KI-Tools sind längst im Schulalltag angekommen. Aber wie sinnvoll umgehen mit der künstlichen Intelligenz im Klassenzimmer? Gerade der Deutschunterricht kann von den neuen Möglichkeiten und der Zeitersparnis durch Chatbots profitieren, findet Hendrik Haverkamp, Deutschlehrer am Evangelisch Stiftischen Gymnasium in Gütersloh. Das Deutsche Schulportal hat ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64998" }
-
Förderung der Lese- und Schreibentwicklung in der ersten Klasse (Unterrichtsanregung)
Während ihrer Arbeit in der ersten Klasse stellte die Autorin immer wieder fest, dass die Kinder fast keine Gelegenheit zum Schreiben eigener Texte erhalten, sondern nur an feste Aufgabenformen in Verbindung mit dem fibelorientierten Lese- und Schreiblehrgang gebunden sind. Zwar kennen die Schülerinnen und Schüler die Buchstabentabelle von Jürgen Reichen und können ...
Details { "DBS": "DE:DBS:21002" }
-
for.mat Deutsch: Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen
Im Rahmen des KMK-Projekts for.mat - Bereitstellung von Fortbildungskonzeptionen und -materialien zur kompetenz- bzw. standardbasierten Unterrichtsentwicklung wurden Materialien entwickelt, die zum Download zur Verfügung stehen: - Kompetenzmatrix für den Kompetenzbereich Lesen - mit Texten und Medien umgehen, - Kompetenzmatrix Lesen am Beispiel des ...
Details { "DBS": "DE:DBS:42948" }
-
Netz aus Lügen Die globale Macht von Desinformation
ʺIn diesem Podcast gehen wir der Frage nach, ob und wie Fehlinformationen auf Demokratien wirken und wo sie ihren Ursprung haben. Wir reisen dafür von Deutschland in die Ukraine, nach Taiwan und bis in die USA. Dabei geht es nicht nur um Antworten auf die Frage, was Desinformationen für uns als Gesellschaft bedeuten, sondern auch, wie wir (anders) damit umgehen könnten.ʺ ...
Details { "HE": [] }
-
Facebook: Mit Chancen und Risiken bewusst umgehen
Die Schülerinnen und Schüler werden in dieser Unterrichtseinheit befähigt, risikobewusst und kompetent mit der Plattform Facebook umzugehen.; Lernressourcentyp: Unterrichtsplanung; Lernmaterial; Mindestalter: 10; Höchstalter: 14
Details { "DBS": "DE:DBS:54095" }
-
Roma aeterna (Unterrichtseinheit)
Gerade die Möglichkeit, längst Vergangenes virtuell wiederauferstehen zu lassen, ist einer der Reize, welche die neuen Medien und das Internet dem Lateinunterricht bieten können: Wir reisen ins antike Rom. In modernen Lateinlehrwerken finden sich zwar anschauliche Rekonstruktionen, diese können jedoch einen virtuellen Streifzug, bei dem Antikes wie Modernes in eigener ...
Details { "DBS": "DE:DBS:20665" }
-
Gedichte in Klasse 5
Die Schüler einer Klasse 5 sollten mit dieser Unterrichtseinheit die wichtigsten Gattungsmerkmale von Lyrik kennenlernen, diese in eigener kreativer Beschäftigung üben und dabei mit Textverarbeitungsprogrammen umgehen. / Jg. 5 - 6.
Details { "HE": "DE:HE:324013" }
-
Interkulturelle Kompetenz
Der Fremdsprachenunterricht steht im Zuge der Globalisierung vor neuen Herausforderungen. Er muss neben der Ausbildung rein sprachlicher Qualifikationen auch auf den ständig wachsenden Austausch mit anderen Kulturen vorbereiten. Interkulturelles Lernen, das der Entwicklung interkultureller Kompetenz dienen soll, ist daher auch Bestandteil von Lehrplänen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.ar_1000116" }
-
Anouilh: Antigone
Jean Anouilh, ein Dichter der Moderne, hat die antike Tragödie des Sophokles neu gestaltet. Es bietet sich daher an, in einem Vergleich der beiden Versionen desselben Stoffes die jeweils typischen Merkmale der Epoche herauszuarbeiten.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1000694" }
-
Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (Beschlüsse der Kultusministerkonferenz)
Die Publikation enthält die Vereinbarung über Bildungsstandards für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) sowie die Bildungsstandards im Fach Deutsch für den Hauptschulabschluss (Jahrgangsstufe 9) vom 15. 10. 2004. Diese beziehen sich auf die Kompetenzbereiche Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen mit Texten und Medien umgehen, Sprache und Sprachgebrauch ...
Details { "DBS": "DE:DBS:39013" }