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Es wurden 29 Einträge gefunden

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  • Ratgeber: Was Eltern über musical.ly wissen müssen

    musical.ly & Co: Manchmal ist es ganz schön schwierig, mit den App-Vorlieben der Kids Schritt zu halten. Wir erklären, wie Kinder und Jugendliche das Musik-Video-Netzwerk musical.ly nutzen und geben Tipps zum sicheren Umgang.

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  • Broschüre „Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet“

    Die Broschüre „Werbung und Kommerz im (mobilen) Internet“ will Eltern und anderen wichtigen Ansprechpartnern dabei helfen, Kinder und Jugendliche beim Umgang mit werblichen und kommerziellen Inhalten in Apps und Internet zu unterstützen. Dazu umfasst die Broschüre neben Hintergrundwissen zu den Themenbereichen Online-Werbung, Datensammlung, Kaufen im Netz, Fake-Shops und ...

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  • Die besten Filme der Klasse (GS)

    Der Baustein legt den Fokus auf die Lieblingsfilme der Schüler*innen und ermöglicht mittels der Erstellung eines Steckbrief die Annäherung an medienspezifische Elemente. Indem die Schüler*innen Informationen zu ihrem Lieblingsfilm sammeln und aufbereiten, setzen sie sich mit Merkmalen eines Films auseinander, lernen am Entstehen ihres Lieblingsfilms beteiligte Personen und ...

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  • Computerspiele und Altersfreigabe

    Der Vertrieb von Computer- und Konsolenspielen wird auf Grundlage des Jugendschutzgesetzes (JUSchG) gesetzlich geregelt.

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  • Mit Ideen arbeiten: Berufe beim Film (GS)

    Im vorliegenden Baustein werden die Themenfelder „Beruf“ und „Film“ miteinander verknüpft. Anhand eines Bilderrätsels und/oder eines Filmabspanns benennen und sammeln die Schüler*innen ausgewählte Filmberufe und Zusätzlich stehen didaktische Informationen für Lehrkräfte zur Verfügung.

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  • HAW-Projekt NetzDurchblick

    Die Website informiert Jugendliche, Pädagogen, Lehrer/innen und Eltern über den sicheren und kompetenten Umgang mit dem Internet. Hier finden sich viele nützliche Tipps und Hilfen für ein gefahrloses Surfen im World Wide Web. Die Webseite ist eine Projektarbeit von Studierenden der HAW Hamburg.

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  • Filmpraxis: Vom Daumenkino zum Animationsfilm (GS)

    Der Baustein „Filmpraxis: Vom Daumenkino zum Animationsfilm“ vertieft die Betrachtung filmischer Werke und medienspezifisches Wissen am Beispiel des Daumenkinos und Animationsfilms. Die Kinder lernen anhand der Erstellung eines Daumenkinos, wie aus Einzelbildern eine Bewegung entsteht. Die hier gewonnenen Kenntnisse werden anschließend in der Auseinandersetzung mit dem ...

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  • Wie und wo schauen wir Filme? (GS)

    Im Mittelpunkt des Bausteins steht die Auseinandersetzung mit den Orten und Möglichkeiten, Filme zu schauen. Zugang zu Filmen haben wir heute nicht mehr nur im Kino, sondern über zahlreiche Medien und Anbieterstrukturen. Indem das Kino als herkömmlicher Aufführungsort für Filme mit anderen – heute nicht mehr aus dem Alltag wegzudenkenden – Rezeptionsmöglichkeiten ...

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  • Kreative Berufe (GS)

    Der Baustein führt die Schüler*innen an kreativ-schöpferische Berufe heran. Indem Schüler*innen selbst in kreative Berufe schlüpfen und „mit Ideen arbeiten“, lernen sie die Wertschätzung von kreativ-schöpferischer Tätigkeit aus dem Blickfeld des Berufs kennen. Diese Erfahrung und Betrachtung bildet eine Grundlage für die spätere Auseinandersetzung und ...

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  • Das war meine Idee! (GS)

    Schwerpunkt dieses Bausteins ist die vertiefende Auseinandersetzung mit Ideen und Erfindungen, die als geistige Schöpfungen einen Wert haben und (urheberrechtlich) schützenswert sind. Angestoßen durch ein Beispiel aus dem Schulkontext sprechen die Kinder zunächst über Ideen bzw. Ideenklau und darüber, dass und wie wir Ideen und Erfindungen schützen können. An ihre ...

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