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  • Bedienung des Computers mit der Tastatur

    Erlernen grundlegender Bedienfunktionen mit Hilfe der Tastatur. Zur Bearbeitung mit den Schülern empfielt sich zusätzlich der Einsatz eines Tastaturarbeitsblattes.

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    { "SN": "DE:SBS:88" }

  • Problemlösen

    Das Ziel der Problemlösestrategien in der Informatik ist es, eine allgemein gültige Verarbeitungsvorschrift für eine Klasse von Problemen zu finden.

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    { "SN": "DE:SBS:371" }

  • Roboter und Computer

    Waren Roboter vor einigen Jahrzehnten noch bloße Science-Fiction, sind sie aus dem Leben heute kaum mehr wegzudenken. Das gilt auch für Computer. Planet Wissen liefert umfangreiche Informationen dazu mit Literatur- und Linktipps.

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    { "HE": "DE:HE:1120072" }

  • Bedienung des Computers mit der Maus

    Die Schüler üben grundlegende Bedienfunktionen der Maus. Die Präsentation enthält sowohl Informationen zu den Funktionen, als auch Arbeitsaufträge. In der Leistungskontrolle wird die Bedienung des Computers mit der Maus und mit der Tastatur gefordert.

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    { "SN": "DE:SBS:89" }

  • Interaktive Elemente zum Thema Formale Systeme

    Es sind folgende interaktive Elemente verfügbar: Grammatiken Definition einer formalen Grammatik Linksableitung am Beispiel Endliche Automaten Formale Beschreibung eines endlichen Automaten NEA Quintupel eines NEA DEA Quintupel eines DEA DEA am Beispiel eines Cola-Automaten Akzeptor am Beispiel eines Lachautomaten Pumping-Lemma Simulation zum ...

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    { "SN": "DE:SBS:585" }

  • Die Umsetzung des Lehrplanes Informatik an Schulen zur Lernförderung- Teil3

    Es folgen die restl. Grobplanungen. Hinweis : Wahlpflichtsbereich 4 haben wir auf Grund seiner Spezifik herausgelassen.

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  • Tippen lernen mit Calli Clever: Tipptrainer für Kinder

    Dieser kostenlose Tipptrainer zeigt Kindern auf spielerische Weise das 10-Finger-Tastenschreiben auf der Computertastatur.; Lernressourcentyp: Projekt / Projektidee; Mindestalter: 6; Höchstalter: 14

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  • Fit fürs Netz: Info-Laptop zum sicheren Surfen

    Der aus Papier bestehende Info-Laptop ist ein attraktives Lernmaterial für Kinder im Grundschulalter, denn er bedient die kindlichen Wünsche nach einem eigenen Computer. Auf spielerische Weise eignen sich Schülerinnen und Schüler damit Internetkompetenz an.

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  • Sport und Informatik

    Die Unterrichtseinheit "Sport und Informatik" zeigt anhand zweier Beispiele, wie im Zusammenhang mit der Bewegungsanalyse spielerisches Lernen im Unterricht mithilfe von Simulationen möglich ist.

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  • Die Umsetzung des Lehrplanes Informatik an Schulen zur Lernförderung- Teil4

    Hier finden Sie die Grobplanung für die Hauptschulklassen. Wir haben die Lehrpläne der Mittelschule und der Förderschule zur Grundlage genommen und versucht, eine Umsetzung nach den Voraussetzungen und Möglichkeiten unserer Schüler zu finden.

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    { "SN": "DE:SBS:168" }

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