Ergebnis der Suche (3)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: INFORMATIK) und (Schlagwörter: COMPUTER)
Es wurden 69 Einträge gefunden
- Treffer:
- 21 bis 30
-
Phishing: den Fang verhindern
In dieser Unterrichtseinheit werden Schülerinnen und Schüler mit dem Phishing (Kurzform für Password-Fishing) konfrontiert. Mit diesem Kunstwort wird der Trick bezeichnet, mithilfe gefälschter E-Mails an vertrauliche, persönliche Daten zu gelangen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001756" }
-
Übungen zur einfachen WENN-Funktion
Die Wenn-Funktion in der Tabellenkalkulation zu beherrschen stellt eine Grundlage in vielen kaufmännischen Berufsausbildungen dar. Die folgende Unterrichtseinheit dient zur Ergänzung und Vertiefung dieses Inhaltes, auf den Ausbildungsbetriebe zunehmend mehr Wert legen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001736" }
-
Diagramme und Grafiken in der Tabellenkalkulation
In dieser Unterrichtseinheit erarbeiten die Schülerinnen und Schüler Diagramme und Grafiken in der Tabellenkalkulation. Als Beispiel dienen das Säulen- und Balkendiagramm, welche Daten in übersichtlicher Form darstellen und so die schnelle Interpretation erleichtert.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001730" }
-
Manipulation mit Diagrammen
"Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast"! Dieses berühmte Zitat stammt von Winston Churchill und findet im Zusammenhang mit Manipulationen von Statistiken oft Verwendung. Was sich dahinter verbergen könnte, möchte diese Einheit den Lernenden näher bringen.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001732" }
-
K-12-Computer-Science-Framework
Ein Blick über den Tellerrand Für die USA hat der Zusammenschluss TeachAI ein umfangreiches Rahmenwerk mit 12 Kompetenzen zur Informatik entwickelt, die im Rahmen der schulischen Bildung vermittelt werden sollten, um die Lernenden zukunftsfähig in ihrem Umgang und ihrem Verständnis computergestützter Systeme und KI auszubilden. ʺIn our digital age, computers are both the ...
Details { "HE": [] }
-
Programmierung einer Entscheidungstabelle
Schülerinnen und Schüler entwickeln ein Programm, durch das dem Verkaufspersonal in einem Computergeschäft die Rabattvergabe erleichtert wird.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001725" }
-
Anwendung der Zielwertsuche
Einen Kredit aufnehmen und abschätzen können, ob die monatliche Rate nicht die eigenen finanziellen Möglichkeiten übersteigt und die Laufzeit überschaubar ist, sind mittlerweile Fähigkeiten, die zur Selbstständigkeit dazu gehören.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001739" }
-
Informatik mit Spaßfaktor
Die Queen Mary University of London hat einige Unterrichtseinheiten (zwischen 15 und 90 Minuten) ins Deutsche übersetzt und online zur Verfügung gestellt. Die Themen richten sich an Menschen ab einem Alter von 8, 9 und 10 Jahren (je nach Einheit).
Details { "HE": [] }
-
Computer Science For Fun
Bei CS4FUN sind zahlreiche Ideen für den Informatikunterricht ohne Computer / Strom / Stecker zu finden, darunter bspw. der populäre Sweet Learning Computer. CS4FUN wurde von der School of Electronic Engineering and Computer Science an der Queen Mary University of London gegründet.
Details { "HE": [] }
-
Interaktion Mensch - Computer
Eine SoL-Einheit in englischer Sprache. Empfehlenswert ist die interaktive Demonstration von Fitts' Law, die auch seprarat verwendet werden kann.
Details { "HE": [] }