Ergebnis der Suche (6)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SCHULALLTAG)

Es wurden 330 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
51 bis 60
  • Nachhaltigkeitsbericht Paulusschule Düsseldorf

    Auf dieser Website werden die Aktivitäten der Paulusschule - Katholische Grundschule in Düsseldorf beschrieben. Es geht um Bildung für nachhaltige Entwicklung und um praktische Aktivitäten im Schulalltag in Bereichen wie Abfall, Soziales, Schulgelände.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:47430" }

  • Weltethos - Schulen

    Mit dem Titel Weltethos-Schule zeichnet die Stiftung Schulen aus, welche die Weltethos-Idee nicht nur in ihr Curriculum aufnehmen, sondern Wege finden, sie im Schulalltag zu verankern. So sollen die Weltethos-Werte von allen erfahren, erprobt und schließlich gelebt werden.

    Details  
    { "HE": [] }

  • Achtsamkeitsübung für Lehrkräfte: Fragen für den Tagesausblick und Tagesrückblick

    Achtsamkeit schenkt uns Klarheit, Stabilität und Gelassenheit. Sie ermöglicht uns, unsere Gefühle effektiver zu verarbeiten und Herausforderungen im Hier und Jetzt zu akzeptieren und zu verarbeiten. Ein achtsames Miteinander erleichtert und bereichert den Schulalltag. Die Fragen im Video bieten dazu eine große Unterstützung.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002294" }

  • HiS Herausforderungen in Schule: Befragung zur Schulsituation in der Pandemie

    Aktuell stehen Schulen wegen COVID-19 vor großen Herausforderungen. COVID-19 führte zu temporären Schulschließungen und dann zu unterschiedlichen Formen und Angeboten der Beschulung. Nach wie vor sind die Schulen mit großen Herausforderungen konfrontiert. HiS erfasst mit einem Kurzfragebogen die Wahrnehmung der aktuellen Schulsituation und die Auswirkungen der ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62483" }

  • "Etablierung einer diversitätssensiblen Schulentwicklung." Das Projekt "Vielfalt entfalten" will Benachteiligungen von Kindern und Jugendlichen entgegenwirken, damit alle Kinder erfolgreich lernen können

    Das Projekt "Vielfalt entfalten Gemeinsam für starke Schulen" der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung will das Bewusstsein für Diversität und Diskriminierung im Schulalltag schärfen sowie die Gestaltung eines vorurteilsbewussten und chancengerechten Unterrichts fördern. Durch eine enge Zusammenarbeit von Schulen und Bildungsverwaltung werden ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:62523" }

  • Rituale im Schulalltag: Begrüßung und Unterrichtsstart

    Rituale unterstützen die Unterrichtsstruktur! Diese Checkliste hilft Referendarinnen und Referendaren, die Begrüßungssituation im Unterricht zu meistern. Auch für gestandene Lehrerinnen und Lehrer kann sie eine Anregung sein, um entspannt, aber bestimmt die Begrüßung jeder Klasse zu meistern und mit den Lernenden auf Augenhöhe zu kommunizieren.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.wm_002216" }

  • Interview: Schwul-lesbische Aufklärungsarbeit an Schulen

    ʺWürden Sie antirassistische Tendenzen in Ihrer Klasse tolerieren, wenn dort nur ein bis zwei Migranten wären?ʺ - Natürlich würden wir das nicht. Sind wir genau so sensibel, wenn es um Lesben- oder Schwulenfeindlichkeit geht? Dr. Stefan Timmermanns, Sexualpädagoge und Autor, spricht in diesem Interview über den Umgang mit Homosexualität in Schulalltag und schulische ...

    Details  
    { "HE": [] }

  • Projekt Jungenpädagogik am Institut für regionale Innovation und Sozialforschung

    Inhalte und Ziele des Projekts waren: die regionale Implementierung und Vernetzung von Jungenarbeit, dadurch die ´´indirekte´´ Förderung von Mädchen und Mädchenarbeit und eine Anregung und Rückführung der ´´Geschlechterfragen´´ im Bereich der Jugendhilfe/Jugendarbeit. Man findet Literaturhinweise und Links zu Jungenarbeit und Jungenpädagogik.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:25922" }

  • Beiträge zur Demokratiepädagogik: Demokratie-Lernen: Was? Warum? Wozu?

    Prof. Dr. Himmelmann verweist in seinem Beitrag auf die Notwendigkeit eines Umsteuerns der traditionellen Politikdidaktik in Richtung auf eine ganzheitliche Demokratiepädagogik, die nur unter Berücksichtigung und Verschränkung der drei Ebenen der Demokratie als Herrschaftsform, als Gesellschaftsform und als Lebensform erfolgreich sein kann.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:33790" }

  • Bildung von Kindern beruflich Reisender in Sachsen-Anhalt

    Das Kulturministerium Sachsen-Anhalt widmet sich auf dieser Seite Informationen bezüglich AnsprechpartnerInnen, Unterrichtsmaterialien und -empfehlungen. Die verschiedenen, auch herunterladbaren Handreichungen dienen LehrerInnen und beruflich reisenden Eltern der Orientierung in Hinblick auf die Erfüllung der Schulpflicht von Kindern.

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:51227" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Eine Seite vor Zur letzten Seite