bildungspolitik - kostenloses Unterrichtsmaterial, Arbeitsblätter und Übungen (8)
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Es wurden 164 Einträge gefunden
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Positionspapier des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche"
Anlässlich des Bildungspolitischen Forums 2023 des Leibniz-Forschungsnetzwerks Bildungspotenziale (LERN) zum Thema "Außerschulische und informelle Lernorte für Kinder und Jugendliche" haben Wissenschaftler*innen von LERN ein Positionspapier verfasst. Es zeigt auf, wie die Lernpotenziale außerhalb des Klassenzimmers zukünftig besser ausgeschöpft werden können ...
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Dossier zu den Ereignissen an der Rütli-Schule
Das Dossier von Bildung plus dokumentiert Reaktionen aus Politik und Gesellschaft zu den Ereignissen an der Berliner Rütli-Hauptschule, die die Diskussion um Bildung und Integration von neuem entfacht haben. Das Dossier enthält Erklärungen der Bundesregierung, von Gewerkschaften und Verbänden, Stellungnahmen aus einzelnen Bundesländern, Mitteilungen politischer Parteien, ...
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Orientierungsrahmen Schulqualität für Rheinland-Pfalz
Die gemeinsame Basis für die Qualitätsentwicklung an rheinland-pfälzischen Schulen bildet seit dem Schuljahr 2007/08 der ´Orientierungsrahmen Schulqualität´ (ORS). Er wurde in Zusammenarbeit mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wissenschaft, Bildungspolitik und Schulpraxis entwickelt und hat die guten Erfahrungen in anderen Bundesländern aufgegriffen. Er macht ...
Details { "DBS": "DE:DBS:44198" }
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Maastricht Communiqué. on the Future Priorities of Enhanced European Cooperation. in Vocational Education and Training (VET).
Kommuniqué von Maastricht vom 14. Dezember 2004 zu den künftigen Prioritäten der verstärkten Europäischen Zusammenarbeit in der Berufsbildung (Fortschreibung der Kopenhagener Erklärung vom 30. November 2002)
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Tatsachen über Deutschland: Schule und Hochschule
"Facts about Germany" schildert Aspekte des Bildungswesens in der Bundesrepublik Deutschland und richtet sich an eine internationale Leserschaft. Ein Fokus liegt auf Prozessen der Internationalisierung.
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Von der Elitenbildung zur Bildungsexpansion: zweihundert Jahre Abitur (1788-1988) / von Andrae Wolter
1788 hat Preußen als erstes deutsches Land die Reifeprüfung eingeführt. An der Funktion des Abiturs als Voraussetzung für den Hochschulzugang hat sich seitdem mehrfach bildungspolitischer Streit entzündet. Mit der Bildungsexpansion ist der Wert des Abiturs in Frage gestellt. Der Verfasser geht den Beziehungen zwischen Bildungserwartung und Arbeitsmarktproblemen der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:17371" }
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Digitale Bildung - Kompetenzen stärken, Neues entdecken - Auszug aus der Digitalstrategie Hessen
In diesem Auszug aus der Digitalstrategie des Landes Hessen werden die Strategien zu einer digitalen Bildung in Hessen dargelegt. In der Digitalstrategie werden drei große Schwerpunkte gesetzt: Erstens die Digitalisierung in der Schule (a) (Seite 83ff.), zweitens die Aus- und Weiterbildung von Fachkräften (b) (Seite 86ff.) und drittens das lebenslange Lernen (c) (Seite ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62790" }
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Positionspapier der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder zum Transfer von Forschungswissen
Die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder haben sich auf ein Positionspapier zum Transfer von Forschungswissen geeinigt. In dem Papier legen sie ihre Strategien und Maßnahmen für eine verbesserte Nutzung wissenschaftlicher Erkenntnisse in Bildungspraxis, -politik und -administration dar. Das von den Instituten aller Bundesländer gezeichnete und mit der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:60021" }
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DigitalPakt Schule - Bund-Länder-Vereinbarung (KMK)
Die Zustimmung des Bundesrates am 15.3.2019 zur Grundgesetz-Änderung machte den Weg frei für den DigitalPakt Schule und Investitionen in flächendeckende moderne digitale Infrastrukturen in Deutschlands Schulen. Bund und Länder haben sich daher parallel zum Gesetzgebungsverfahren auf eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung geeinigt. Mit der Änderung des Artikels 104c ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62223" }
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Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern. Länderbericht: Deutschland.
Dieser Länderbericht für Deutschland ist Teil der OECD- Aktivität Anwerbung, berufliche Entwicklung und Verbleib von qualifizierten Lehrerinnen und Lehrern ( Attracting, Developing and Retaining Effektive Teachers). Es handelt sich hierbei um ein Gemeinschaftsprojekt, das die Gestaltung der Lehrerpolitik im Hinblick auf eine Verbesserung der Unterrichts- und ...
Details { "DBS": "DE:DBS:26135" }