Ergebnis der Suche (12)

Ergebnis der Suche nach: (Freitext: SINN)

Es wurden 171 Einträge gefunden

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite

Treffer:
111 bis 120
  • Unterrichtsmaterial zu dem Film "Nichts - was im Leben wichtig ist"

    Mit NICHTS WAS IM LEBEN WICHTIG IST inszeniert Trine Piil ein bewegendes und zugleich verstörendes Coming of Age-Drama, das auf dem gleichnamigen Bestseller der Autorin Janne Teller basiert. Die rohe und ungeschliffene Geschichte über eine Gruppe junger Menschen, die sich angesichts der Sinnlosigkeit des Lebens auf eine Reise begeben weit weg von der Sicherheit und Unschuld ...

    Details  
    { "DBS": "DE:DBS:64236" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in einen Mischbruch umwandeln und umgekehrt, Beispiel 1 | B.08.08

    Ein reiner Bruch ist ein Bruch, der nur einen Zähler und einen Nenner hat. Ein Mischbruch hat einen Zähler, einen Nenner und eine ganze Zahl davor stehen. Z.B. sind fünf Achtel ein Reinbruch, während zwei Ganze fünf Achtel ein Mischbruch ist. Um einen reinen Bruch in einen Mischbruch umzuwandeln, teilt man einfach den Zähler (=oben) durch den Nenner (=unten) und erhält ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009960" }

  • Kopfrechnen: einen Bruch in einen Mischbruch umwandeln und umgekehrt, Beispiel 5 | B.08.08

    Ein reiner Bruch ist ein Bruch, der nur einen Zähler und einen Nenner hat. Ein Mischbruch hat einen Zähler, einen Nenner und eine ganze Zahl davor stehen. Z.B. sind fünf Achtel ein Reinbruch, während zwei Ganze fünf Achtel ein Mischbruch ist. Um einen reinen Bruch in einen Mischbruch umzuwandeln, teilt man einfach den Zähler (=oben) durch den Nenner (=unten) und erhält ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00009964" }

  • Fluter - Terror

    Terror ist der Versuch, Gewalt einen Sinn zu geben. Sie kann sich gegen vermeintlich Fremde richten, gegen Juden, Andersdenkende, den Staat oder Frauen, aber auch gegen die eigenen Minderwertigkeitsgefühle. Klar ist: Terror hat etliche Formen und Ziele, ruft aber überall dieselben Reaktionen hervor. Nach Anschlägen wandeln die Hinterbliebenen zwischen ihrem Entsetzen und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00016680" }

  • 5 x Deutschland: München

    Jugendliche aus München-Riem stellen ihre Alltagswelt, ihren Stadtteil und ihre Freunde vor. Der Theater- und Opernregisseur Thierry Bruehl und sein Filmteam begleiteten die Jugendlichen im August und September 2007 für jeweils 48 Stunden. "Wer sind wir?", "Wie werden wir gesehen?" und "Was wird von uns erwartet?" Die Antworten sind ehrlich, ...

    Details  
    { "BPB": "DE:SODIS:CP.BPB-00000263" }

  • Die Maslowsche Bedürfnispyramide

    In dieser handlungsorientierten fächerübergreifenden Unterrichtseinheit zum Thema "Maslowsche Bedürfnispyramide" nähern sich die Schülerinnen und Schüler der Frage nach zentralen menschlichen Bedürfnissen.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001268" }

  • Techmax 23: Moleküle auf der Zunge - Wie die Physik das Essen erforscht

    Moleküle bestimmen den Unterschied zwischen einem zartem und einem zähen Filet, den Schmelz von Schokolade und viele andere physikalische Eigenschaften von Nahrungsmitteln. Darum geht es im Forschungsgebiet „Food Physics“, also der Physik des Essens. Sein Team forscht am Max-Planck-Institut für Polymerforschung in Mainz. Kocht es auch im Labor? | Text: CC BY-NC-SA ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00019097" }

  • Marktformen und Wettbewerb

    Was ist eigentlich ein Markt im wirtschaftswissenschaftlichen Sinn? Wie funktioniert dieser? Und warum dürfen sich Firmen manchmal, aber nicht immer zusammenschließen? Diese Unterrichtseinheit erläutert zunächst den Markt als den Ort, an dem Angebot und Nachfrage zusammentreffen. Danach werden die verschiedenen Marktformen (nach Teilnehmeranzahl) Polypol, Oligopol und ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00001435" }

  • Mach dich schlau! Audiotext: Müllwerker Ulli ist gern auf Achse

    Es ist früh am Morgen. Die Sonne ist noch nicht aufgegangen. Die meisten Leute schlafen. Jetzt beginnt für Ulli Krügler der Arbeitstag. Der 51-Jährige ist Fahrer bei der Müllabfuhr. Dass er schon so früh mit der Arbeit beginnt, findet Ulli Krügler gut: „Das Arbeiten im Sommer macht am meisten Spaß. Da hört man morgens das Vogelzwitschern, und es ist noch keiner auf ...

    Details  
    { "LEARNLINE": "DE:SODIS:LEARNLINE-00013145" }

  • Physik und das Spiel mit Kräften

    In dieser Unterrichtseinheit zum Thema Kraft erleben und experimentieren Schülerinnen und Schüler mit ihren Stühlen: Sie bewegen sich und die Stühle, lassen sie "tanzen" und erschließen sich darüber, wie sich Kraft im physikalischen Sinn konzeptualisieren und systematisch abbilden lässt.

    Details  
    { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1007372" }

Seite:
Zur ersten Seite Eine Seite zurück 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 Eine Seite vor Zur letzten Seite