Ergebnis der Suche (6)
Ergebnis der Suche nach: (Freitext: MUTTER-KIND-BEZIEHUNG) und (Systematikpfad: "SOZIALKUNDLICH-PHILOSOPHISCHE FÄCHER")
Es wurden 197 Einträge gefunden
- Treffer:
- 51 bis 60
-
Warum gibt es Gezeiten?
In der Badewanne sind wir Kapitän und Herr über die Gezeiten, bestimmen über Ebbe und Flut. Außerhalb des Badezimmers können wir diesen mächtigen Kräften nicht das Wasser reichen: Bis zu 20 Meter heben und senken sich Meere und Ozeane. Und das zweimal am Tag, im Rhythmus von 12 Stunden und 25 Minuten. Warum geschieht das? - Wer ist der Herr der ...
Details { "DBS": "DE:DBS:43495" }
-
Internationale Beziehungen: USA - UNO - EU - China
Themenheft der Zeitschrift ”Politik und Unterricht”, Heft 4/2006
Details { "HE": "DE:HE:32709" }
-
Das Unfassbare fassbarer machen: Master über Holocaust und Toleranz in einem noch jungen Studiengang in Berlin
Wie kann man den Holocaust im Schulunterricht vermitteln? Wie das Unfassbare des millionenfachen Judenmordes durch Deutsche fassbar machen? Wie erreicht man heutzutage Schüler der vierten Nachkriegsgeneration, die keine persönliche Beziehung zu den Tätern, Opfern, Mitläufern und Zeitgenossen mehr haben? Zeitzeugen, die den Kindern und Jugendlichen von ihren Erlebnissen ...
Details { "DBS": "DE:DBS:41110" }
-
Alt sein - jung sein
Jugendliche leben in einer Welt, die geprägt ist von Verhaltensweisen und dresscodes, den Helden von Fernsehserien und Videospielen, die Erwachsene gar nicht kennen. In einer Zeit der viel diskutierten Auflösung familiärer Strukturen erleben Jugendliche ältere Menschen, obwohl demographisch stark präsent, nur aus der Distanz.
Details { "LO": "DE:LO:de.lehrer-online.un_1001273" }
-
Unterrichtsmaterialien zum Film SCHULEN DIESER WELT ab Klasse 6
Der Dokumentarfilm SCHULEN DIESER WELT begleitet die drei Lehrerinnen während eines Schuljahres in ihrem Schulalltag. Interviewsequenzen, die das Gezeigte erläutern, ergänzen die Bilder. Zudem werden einzelne Kinder näher porträtiert, anhand deren Entwicklung die Erfolgs- und Misserfolgserlebnisse der Lehrerinnen erlebbar werden: Während Ives in Burkina Faso vom ...
Details { "DBS": "DE:DBS:64147" }
-
meine-ritterburg.de
Auf der Website des Volker Schlee Verlags können Kinder das Mittelalter kennenlernen: Wie hießen die ersten Burgen? Wie sah die Ausbildung zum Ritter aus? Und welche Aufgaben hatten Mädchen, Mägde und Edelfrauen am Hof? Die Seite bietet drei verschiedenen Einstiege: Grundstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Die Grundstufe wendet sich an Kinder im Alter zwischen 8 und 11 ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33745" }
-
Religiöse Vorstellungen bilden. Erkundungen zur Religion von Kindern über Bilder
Wie kann man sich den religiösen Vorstellungen von Kindern empirisch annähern? Eine Gruppe von religionspädagogisch Forschenden hat diese Frage am Beispiel des Malens von Bildern bearbeitet.
Details { "DBS": "DE:DBS:38192" }
-
"Leben in der Stauferzeit": Ein Projekt der Ulrich-Schiegg-Schule Gosbach, Klasse 4
Die Seite stellt nicht nur die bekanntesten Staufer und ihren Familienstammbaum vor. Weitere Themen sind: Ritter und Ritterburgen, das Leben der Bauern auf den Dörfern, Kleidung, Essen & Trinken, Lesen & Schreiben. Neben den Texten der Kinder gibt es Photos der selbstgebauten Ritterburg, Rezepte zu typischen Gerichten wie Kürbissuppe und Hirsebrei und ein Quiz, in dem man ...
Details { "DBS": "DE:DBS:33762" }
-
U 18 - Die Wahl für Kinder und Jugendliche
Junge Menschen sollen dabei unterstützt werden, Politik zu verstehen, Unterschiede in den Partei- und Wahlprogrammen zu erkennen und Versprechen von Politikerinnen und Politikern zu hinterfragen. Kinder und Jugendliche sollen so ihre eigenen Interessen erkennen und formulieren lernen, selbst Antworten auf politische Fragen finden - und aktiv ihre eigene Lebenswelt ...
Details { "DBS": "DE:DBS:56853" }
-
Aus couragierten Kindern werden couragierte Erwachsene Der Verein Aktion Zivilcourage e.V. bietet Projekte zur Demokratiepädagogik und politischen Bildung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an
Der Verein Aktion Zivilcourage e.V. in Sachsen will Demokratie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene erlebbar machen und sie dazu ermutigen, Verantwortung zu übernehmen, eigene Ideen zu realisieren und an kommunalen Prozessen teilzuhaben. Gesellschaftliche und politische Bildungsangebote werden in Form von Workshops und Fortbildungen für alle Altersgruppen und für ...
Details { "DBS": "DE:DBS:62708" }